Sie sind hier:

Falsche Polizisten und andere Betrügereien

"Terra Xpress - Falsche Polizisten und andere Betrügereien": Die Rentnerin Rose-Marie Schmidt steht mit einem Polizisten vor dessen Dienstwagen. Die beiden lächeln freundlich in die Kamera.

Beschädigte Lkw: Wie Banden Handys und Elektrogeräte klauen. Falsche Polizisten: Rentnerin lässt sich nicht austricksen. Paketbetrug: Gerissene Diebe schädigen Online-Kunden.

Im TV-Programm: ZDF, 01.11.2020, 18:25 - 18:55
Im TV-Programm: ZDF, 01.11.2020, 18:25 - 18:55
01.11.2020
01.11.2020
Video verfügbar ab 31.10.2020, 18:25

Die deutschen Autobahnen sind zu Lagerhallen geworden. Der Lkw-Verkehr bewegt täglich Güter in Millionenhöhe quer durch die Republik. Das machen sich europäische Gangster zunutze. An Autobahnraststätten ritzen sie Planen auf und greifen zu.

Dass Rentner zum Ziel ausgebuffter Betrüger werden können, ist bekannt. Dass eine ältere Dame ihnen die Stirn bietet, ist selten. Eine Rentnerin, die am Telefon dazu verleitet werden sollte, Schmuck und Münzen an einer angewiesenen Stelle zu deponieren, schlägt den Gaunern ein Schnippchen und informiert geistesgewärtig die Polizei. Statt Preziosen warten Handschellen auf die Verbrecher. Ein großartiges Beispiel für Mut und Zivilcourage.

Der Onlinehandel wächst und wächst. Und damit auch die Zahl der Leute, die versuchen, ihn kriminell auszunutzen. Schnell drückt ein Besteller den Link auf seinem Handy, und plötzlich hat er einen Vertrag geschlossen, den er überhaupt nicht wollte. Und ihm ist noch nicht einmal gewahr, dass das passiert ist. Wie dagegen vorzugehen ist, zeigt "Terra Xpress".

  • Moderation - Lena Ganschow
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.