Sie sind hier:

Ich will hier raus

Reiseärger in Corona-Zeiten

Die schönste Zeit des Jahres wird oft schon lange im Voraus geplant. Doch in der Corona-Krise müssen viele Deutsche um ihren Urlaub bangen. Wie gehen sie damit um? Und was ist mit den Kosten?

something
29 min
something
10.05.2020
something
UT
Video verfügbar bis 10.05.2025

Impfstoff in Aussicht?

Menschen auf der ganzen Welt warten sehnlich auf einen COVID-19-Impfstoff. Jetzt werden an der Universität Oxford die ersten Tests an Probanden durchgeführt. Einer von ihnen ist Edward O'Neal. Was hat ihn zur Teilnahme motiviert? Und was riskiert er womöglich? Zu dieser neuen Testreihe und mögliche Gefahren äußert sich auch die Virologin Prof. Dr. Melanie Brinkmann.

Weniger umsichtig geht ein großer Impfstoffkonzern in Indien vor: Obwohl die Tests noch nicht abgeschlossen sind, will das Unternehmen bereits in wenigen Tagen in Produktion gehen. "Terra Xpress" informiert über die Hintergründe und fragt Dr. Rolf Hömke, den Sprecher der forschenden Pharmaunternehmen in Deutschland, nach seiner Einschätzung.

Lockerungen der Sperren - auch für Reisen?

Schritt für Schritt und in unterschiedlichem Tempo werden auf der ganzen Welt die strengen Ausgangssperren gelockert. "Terra Xpress" trifft Deutsche, die im Ausland leben, studieren und arbeiten. Egal ob in Japan, Schweden und Österreich, auf Mallorca oder in Boston in den USA - die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie ist für alle eine Herausforderung. Wie erleben die Deutschen die Lockerungen in ihrer "neuen" Heimat?

Familie Wittor aus Berlin hat für knapp 3.000 Euro eine Dubai-Reise gebucht. Doch nun wurden die Flüge wegen der Corona-Pandemie storniert. Wie viele andere Kunden auch weiß Familie Wittor nicht, wie es jetzt weitergeht. Sie fürchtet, dass die Reise nicht stattfindet und das Geld möglicherweise weg ist. "Terra Xpress" spricht mit der Verbraucherzentrale in Brandenburg darüber, was Urlauber jetzt tun können und welche Rechte sie haben.

Immer wieder schlagen Serientäter zu, stehlen teure Traktoren und verfrachten sie ins Ausland. Der Verlust der wertvollen Maschinen bedeutet für die Betroffenen einen enormen Schaden. Doch die Diebe haben zum Teil leichtes Spiel. Einige Traktoren lassen sich mit einem Universalschlüssel starten. Die Grenzpolizei ist alarmiert: Gelingt es den Beamten, die Täter zu fassen?

  • Moderation - Lena Ganschow

Hintergründe zum Coronavirus

Themenschwerpunkt Seuche

Politik und Gesellschaft -
Coronavirus breitet sich aus
 

China kehrt zur Normalität zurück und auch in Europa entspannt sich die Lage. Schwellenländer wie Brasilien …

Thema
Reagenzglas mit Coronavirus, aufgenommen am 29.01.2020 in Sarajevo (Bosnien-Herzegowina )

Nachrichten -
Aktuelle Infos
 

Alle aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus gibt es im Liveblog.

Liveblog
"Corona Lüge" - Die Macht der Corona-Mythen

Doku | ZDFzoom -
Die Macht der Corona-Mythen
 

Das Coronavirus? Nur eine Erfindung. Zahlreiche Verschwörungstheorien machen die Runde.

Videolänge:
28 min
weinendes Mädchen

Politik | auslandsjournal -
Verlorene Hoffnung in Nairobi
 

Langsam erreicht Corona auch Kenia und es könnte das Land besonders hart treffen. Im größten Slum von Nairobi …

Videolänge:
7 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.