Sie sind hier:

Neustart in die Zukunft

Die Coronakrise ist deutschlandweit eine Herausforderung für Unternehmer*innen. Manche hatten es schon vorher nicht leicht, andere entwickeln nun neue Ideen und Visionen mit Zukunft.

Videolänge:
27 min
Datum:
21.11.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 21.11.2026

So ringen zum Beispiel mittelständische Brauereien mit der Biersteuer, Missernten bei der Gerste und einer massiven Expansionspolitik der Großkonzerne. Sie müssen sich neue Strategien einfallen lassen - genauso wie ein kleiner Fischereibetrieb an der Ostsee.

Neue Geschäftsideen werden entwickelt

"Terra Xpress" begleitet Fischer Gunner Gerth-Hansen und seinen jungen Nachfolger. Früher gab es auf der Insel Fehmarn 24 Kleinbetriebe, mittlerweile sind es nur noch fünf. Dieses Problem zieht sich entlang der gesamten Ostseeküste, die stark unter der Überfischung leidet. Gerth-Hansen zieht die Konsequenzen daraus und verkauft. Doch bereits in den Jahren zuvor hat ihn ein verändertes Geschäftsmodell über Wasser gehalten: der Tourismus.

"Terra Xpress"-Moderatorin Lena Ganschow und Hopfenbauer Andreas Dick stehen vor grünem Hopfen und lachen in die Kamera. Lena Ganschow trägt einen Hopfenkranz auf dem Kopf.
Lena Ganschow besucht Hopfenbauer Andreas Dick in Holsthum in der Südeifel. Andreas Dick ist der einzige Hopfenbauer in Rheinland-Pfalz.
Quelle: ZDF/Michael Habermehl

Stephan Haida ist erfolgreicher Messebauer mit rund 60 Angestellten. Eine Branche, die durch die Coronakrise den Totalzusammenbruch erlebt hat. Haida entwickelt mit seinem Geschäftspartner ein Modell für ein zusammenklappbares, mobiles Homeoffice.

"Terra Xpress"-Moderatorin Lena Ganschow besucht außerdem den einzigen Hopfenbauer in Rheinland-Pfalz: Andreas Dick aus Holsthum in der Eifel. Seine Felder wurden durch die Überschwemmungen im Sommer 2021 zum größten Teil zerstört, die Ernte vernichtet. Trotzdem ist er entschlossen, zusammen mit Partnern vor Ort nach Wegen zu suchen, um den Familienbetrieb wiederaufzubauen und zukünftig nachhaltiger und klimagerechter zu produzieren.

  • Moderation - Lena Ganschow
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.