Sie sind hier:

Programmchronik funk

2021

funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF

funk startete am 1. Oktober 2016 mit dem Auftrag, als Content-Netzwerk von ARD und ZDF 14- bis 29-Jährige mit öffentlich-rechtlichen Inhalten im Internet zu erreichen. Aktuell stellt das Online-only-Angebot ein Portfolio mit mehr als 60 regelmäßig publizierenden Formaten zur Verfügung. Als dezentrales Netzwerk spielt funk seine Inhalte über Drittplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und z. B. Spotify aus. Darüber hinaus sind alle funk-Inhalte auch im eigenen Player unter www.funk.net und seit Oktober 2020 in den Mediatheken von ARD und ZDF abrufbar.

Ein stetig wachsender Anteil der 14- bis 29-Jährigen (insgesamt ca. 14 Mio. Menschen in Deutschland) wird seit 2016 mit funk-Inhalten erreicht. Eine repräsentative Online-Befragung im Auftrag von SWR- und ZDF-Medienforschung aus dem Jahr 2021 zeigt: 77 % der 14- bis 29-Jährigen haben schon einmal funk-Formate genutzt. Die Bekanntheit der Marke funk sowie ihrer Formate liegt bei 87 %. Hierbei handelt es sich um einen Zuwachs von 5 Prozentpunkten in der Bekanntheit und 7 Prozentpunkten in der Nutzung im Vergleich zu 2020 (Bekanntheitsstudie 2021, Online-Befragung, 1. Welle).

Im Jahr 2021 generierten alle funk-Formate rund 3,73 Mio. Sichtungen pro Tag auf YouTube, ca. 1,8 Mio. Sichtungen am Tag auf Facebook, ca. 6,2 Mio. Abonennements auf Instagram (eine Steigerung um über 20 % im Vergleich zum Vorjahr) und ca. 1,4 Mio. tägliche Views auf Snapchat[1]. Hinzu kommen die Views und Abonnements TikTok, die Starts auf Spotify und anderen Podcast-Plattformen, die funk WebApp sowie die Abrufe über die ARD- und ZDF-Mediatheken.

Die ZDF-funk-Angebote liefern einen Anteil an funk Gesamt von 25,5 % nach Sichtungen und 27,0 % nach Sehvolumen – was in beiden Kategorien eine Steigerung um ca. 5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Auf YouTube tragen insbesondere MrWissen2go, MrWissen2go Geschichte, kurzgesagt und Game Two zur Gesamtnutzung der ZDF-funk-Angebote bei.

Die Arbeit bei funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse, die Erarbeitung neuer Erzählmechaniken sowie die Weitergabe wichtiger Erkenntnisse bspw. rund um die Themen Distribution, Community Management und Markenführung im Netz. Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenbefragungen, Wissenstransfers und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu. 

Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt.

In einer gestützten Abfrage ordnen 54 % der „Kenner“ von funk das Angebot korrekt ARD und ZDF zu – eine Steigerung von 3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Das Portfolio von funk setzt sich aus Formaten in den Kategorien Information, Orientierung und Unterhaltung zusammen. Das ZDF liefert in allen diesen Bereichen zu.

[1] Aufgrund unterschiedlicher Erhebungsverfahren sind die Snapchat-Views nicht mit anderen Plattformen vergleichbar. Bei Snapchat zählt jeder Aufruf eines Story-Elements als einzelner View. Zudem gibt es keine Mindestnutzungsbeschränkung.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.