Sie sind hier:

Serien

Programmprofile, Kosten und Ansprechpartner

Serien, vor allem aus Deutschland, sind eine wichtige Programmsäule des ZDF. Die kontinuierliche wöchentliche Ausstrahlung auf dem gleichen Sendeplatz schafft eine besondere Zuschauerbindung.

Nach ihrer Platzierung kann man derzeit folgende von unterschiedlichen Produktionsfirmen hergestellte Serientypen des ZDF unterscheiden:

Deutsche Serien

Vorabend-Serien

Die Vorabend-Serien auf der 18.00-Uhr-Sendeleiste (von Montag bis Samstag) und um 19.25 Uhr (von Dienstag bis Samstag) gehören zu den erfolgreichsten Programm-Leisten im ZDF-Hauptprogramm. Hier finden sich unterhaltsame Krimis, Arztserien sowie Abenteuer- und Familienserien. Auf diesen beiden Leisten werden 235 Erstsendungen ausgestrahlt, mit einem Folgenpreis von durchschnittlich rund 425.000 Euro für 45 Minuten.
Ansprechpartner: Peter Jännert, Axel Laustroer, Johannes Frick-Königsmann

Primetime-Serien

Primetime-Serien laufen im Hauptabendprogramm von ZDF und ZDFneo. Sie sind aufwändiger produziert als Vorabend-Serien, um den Ansprüchen und Sehgewohnheiten in der Primetime gerecht werden zu können. Insgesamt werden auf den Sendeplätzen donnerstags und freitags ab 20.15 Uhr rund 90 Erstsendungen ausgestrahlt.
Ansprechpartner: Johannes Frick-Königsmann, Matthias Pfeifer

ZDFneo sendet seine eigenen deutschen Serien in der zweiten Primetime ab 21.45 Uhr überwiegend mittwochs und donnerstags. Unter den rund 20 bis 30 ausgestrahlten Folgen pro Jahr finden sich Dramaserien sowie halbstündige Sitcoms und eigene Krimiserien.
Ansprechpartner/in: Elke Müller, Dominik Kempf

Die durchschnittlichen Kosten für Primetime-Serien liegen je nach Sendelänge für 45 Minuten, einstündige Folgen oder 90-minütige Sendungen zwischen 480.000 Euro und 1,3 Millionen Euro. Der genaue Aufwand ist im Einzelnen abhängig von den besonderen Erfordernissen des Genres und Sujets.

Kinderserien

Die fiktionalen Programme richten sich an die unterschiedlichen Kinderzielgruppen – von Vorschülern über die Grundschüler bis hin zu den Preteens.
Die Formatlängen der Animations- oder Live-Action-Sendungen reichen von 7 bis 25 Minuten pro Serienfolge. Die Kosten pro halbe Stunde betragen bei Auftragsproduktionen bis zu € 250.000.-
Ansprechpartnerin: Dr. Irene Wellershoff

Internationale Serien

Internationale TV-Serien entstehen in Koproduktion mit europäischen Partnern oder werden als Lizenz durch das ZDF erworben. Während internationale Serien, oft in Deutscher Erstausstrahlung, bei ZDFneo mit Sendeplätzen am Hauptabend für das Senderprofil prägend sind, ergänzen sie im ZDF-Hauptprogramm werktags am späteren Abend sowie am Samstagnachmittag die fiktionale Palette.

Die Rahmenbedingungen der Lizenzkäufe ähneln stark denen bei Spielfilmen, die Kosten pro Folge (meist 45 Minuten Länge) variieren je nach Kanal, Sendetermin und Alter der Produktion.
Ansprechpartner: Wolfgang Feindt, Frank Seyberth

Für Kinder und Jugendliche koproduziert das ZDF zahlreiche internationale Animations- und Realserien, die wesentlich zum Erfolg des ZDF-Kinderprogramms und des Kinderkanals beitragen.
Pro Jahr werden rund 100 bis 150 Folgen zwischen 7 und 25 Minuten überwiegend koproduziert oder als Lizenz erworben. Bei Koproduktionen betragen die Kosten pro halbe Stunde meist zwischen 25.000 und 60.000 Euro, bei Lizenzkäufen in der Regel zwischen 15.000 und 30.000 Euro.
Ansprechpartnerin: Nicole Keeb

Ansprechpartner/innen im ZDF

Wie viel kostet welche Sendung?

Lars Weber (Tom Schilling, l.) trifft sich mit seinem Agentenführer Ralf Müller (Ben Becker, r.), um neue Anweisungen zu erhalten.

Das Unternehmen - Filme

ZDF-Filme - Profile, Kosten, Ansprechpartner

Datum:
"NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann": Jan Böhmermann

Das Unternehmen - Show, Musik, Comedy

ZDF-Shows und Musiksendungen - Profile und Kosten

Datum:
 Beim Stabhochsprung kommt es auf das Zusammenspiel der Kräfte an.

Das Unternehmen - Sportsendungen

ZDF-Programmprofile und -kosten Genre Sportsendungen

Datum:
Sendungstypical für Arte Re:

Das Unternehmen - arte

Profile und Kosten

Datum:

Das könnten Sie auch interessieren

ZDF-Kugelschreiber und Aktenordner als Typical für Archiv des Fernsehrats

Das Unternehmen - Transparenzabkommen

Eckpunkte für die Transparenz der Zusammenarbeit zwischen dem ZDF und der Allianz Deutscher Produzenten

Datum:
ZDF-Ballchair auf den Treppen des Nachrichtenstudios

Das Unternehmen - ZDF-Leitlinien

Gemeinsame Werte der ZDF Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Datum:
Link zu den Auschreibungsseiten des ZDF

Das Unternehmen - Ausschreibungen des ZDF

ausschreibungen.zdf.de - Das Portal für Ausschreibungen des ZDF

Datum:
Typical ZDF-Gremien Go Brettspiel

Das Unternehmen - Gremien

Fernseh- und Verwaltungsrat des ZDF

Datum:
Link auf Finanzen-Beitrag des Unternehmens

Das Unternehmen - Finanzen

Rundfunkbeitrag, Werbung, Jahreabschluss, Haushaltsplan, ...

Datum:
Link zum Gleichstellungs-Beitrag des Unternehmens

Das Unternehmen - Gleichstellung

Das ZDF betreibt seit vielen Jahren aktive Gleichstellungspolitik. Es will Benachteiligungen von Frauen in …

Datum:
Link zur Datenschutzseite des Unternehmens

Das Unternehmen - Datenschutz

Gemäß dem Verfassungsgebot der "Staatsferne des Rundfunks" und auf der Grundlage des Artikels 9 der …

Datum:
Link auf "Engagement"-Seiten des Unternehmens

Das Unternehmen - Nachhaltigkeit

Corporate Social Responsibility

Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.