Sie sind hier:

Der Malaiische Archipel – Dem Leben auf der Spur

Faszination Erde mit Dirk Steffens

Schon bevor Darwin seine berühmte Theorie der Entstehung der Arten veröffentlichte, brachte die südostasiatische Inselwelt einen Mann auf die Fährte der Evolution: Alfred Russel Wallace. Dirk Steffens folgt seinen Spuren durch Indonesien und Malaysia.

43 min
43 min
30.12.2018
30.12.2018
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.12.2021

Auf den über 17.000 Inseln des Malaiischen Archipels, der Inselwelt von Indonesien und Malaysia, scheint die Natur verrückt zu spielen und das Leben geradezu zu explodieren. Dirk Steffens begegnet „Waldmenschen“ – Orang-Utans –, erklimmt Urwaldriesen, harrt auf einer wackligen Plattform inmitten einer riesigen Höhle aus und erkundet Orte, die wie Spielplätze der Evolution wirken: mit fliegenden Fröschen, bunten Paradiesvögeln und Kängurus, die in Bäumen klettern. Hierher brach vor rund 150 Jahren ein Forscher auf, um das größte Rätsel seiner Zeit zu lösen: Wie entstand die Vielfalt des Lebens?

Indonesische Inselwelt (Luftaufnahme)
Die Inselwelt lieferte den Stoff für eine Geschichte, die die Welt veränderte.
Quelle: BBC

Für Alfred Russel Wallace war der Malaiische Archipel das, was für seinen Zeitgenossen Charles Darwin die Galapagosinseln waren. Die überwältigende und vielfältige Natur der Inseln führte den Naturforscher und Abenteurer zur Antwort auf die Frage: Wie entstand die Vielfalt des Lebens? Gottes Schöpfung oder Laune der Natur? Ohne den Malaiischen Archipel und die Pioniere, die das Undenkbare zuerst dachten, läge die Entstehung der Arten – und des Menschen – womöglich immer noch im Dunkeln.

Terra X - Palmöl – zu Unrecht verteufelt? 

Palmöl lässt den Lebensraum der Orang-Utans auf Borneo schrumpfen. Schon ein Drittel des Regenwaldes wurde in den letzten 30 Jahren für Ölpalmplantagen gerodet. Zeit für einen Palmöl-Boykott?

Videolänge
7 min · Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.