Sie sind hier:

Warum gibt es Impfungen?

Im Mittelalter waren die Menschen Infektionskrankheiten schutzlos ausgeliefert. Das ändert sich mit besserer Hygiene und der Einführung der Impfung. - Wie kam es dazu?

15 min
15 min
17.12.2020
17.12.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.12.2030

Impfen - Ja - Nein - Vielleicht?

Hand mit Handschuh hält ein Impfstoff-Fläschchen

NANO - Start der Corona-Impfungen  

In Großbritannien haben erste Impfungen begonnen. Zunächst sollen besonders gefährdete Menschen geimpft werden. Wie sieht es weltweit mit Corona-Impfungen aus?

08.12.2020
Videolänge
2 min Wissen
Frau läuft an Wandgemälde zur medizinischen Versorgung vorbei

NANO - Impfstoffe: Bleibt Afrika auf der Strecke? 

Für viele Länder ist die Impf-Initiative COVAX die einzige Hoffnung: ein Zusammenschluss von knapp 190 Ländern. Die ärmsten Mitglieder sollen Impfstoffe günstiger bekommen. Doch oft fehlt es an Geld …

08.12.2020
Videolänge
6 min Wissen
Viren-Fotografie

NANO - Geheimnisse der Viren 

Der Fotograf Lennart Nilsson hat fantastische Einblicke in die Welt der Viren geliefert. Sie helfen Wissenschaftlern, Viren zu verstehen. Es war sein letztes Projekt.

29.04.2020
Videolänge
5 min Wissen

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Terra X

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Doku
Colin Devey am Ufer des Eibsees.

Terra X - Expedition Deutschland: Der Süden 

Vom Pfälzerwald entlang der Donau bis hin zu den majestätischen Gipfeln der Alpen – auch die Schönheit süddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

03.10.2021
Videolänge
43 min Doku
Vorab
Colin Devey mit Animation Fundament

Terra X - Expedition Deutschland: Der Norden 

  • Untertitel

Von der Nord- und Ostseeküste über eine seenreiche Tiefebene bis hin zu malerischen Mittelgebirgen: die Schönheit norddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

19.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Vorab
Nahaufnahme einer Roboter-Meeresschildkröte.

Terra X - Spione im Tierreich - Überlebenskünstler 

  • Untertitel

Nahezu lebensecht gestaltete Tierroboter, mit Kameras bestückt, beobachten verschiedenste Tiergruppen rund um den Globus: Elefanten, Rochen, Komodo-Warane, Jaguare und andere Tiere. Die …

05.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Drei kleine Biber sitzen auf einem Baumstamm und schauen in die Kamera.

Terra X - Spione im Tierreich - Familienbande 

  • Untertitel

Von ihren lebendigen Vorbildern kaum zu unterscheiden, kommen die Tierroboter Gorillas, Bibern, See-Elefanten und anderen Tieren extrem nahe, ohne sie zu stören. Dabei gelingen Bilder, die mit …

29.08.2021
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.