Sie sind hier:

Kann die Erde den Sonnentod überleben?

In spätestens fünf Milliarden Jahren ist es so weit: Die Sonne wird sich zu einem Roten Riesen aufblähen und dabei die beiden innersten Planeten Merkur und Venus verschlingen. Doch was passiert mit der Erde?

12 min
12 min
16.12.2020
16.12.2020
Video verfügbar bis 16.12.2030

Wer glaubt, das wäre der gefährlichste Moment in der Zukunft des Sonnensystems - die Probleme fangen hier gerade erst an. In der Folge beginnt die Sonne, Masse abzustoßen, die Planetenbahnen könnten instabil werden, und am Ende müsste die Erde extrem nahe an die Sonne ran, um noch genug Restwärme abzubekommen. 

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Himmelskörper in unserem Planetensystem die während und nach der Katastrophe bewohnbar wären? Eine überraschende Entdeckung bei dem Weißen Zwerg WD1856 macht auf einmal Hoffnung für eine ferne Zukunft, in der die Aussicht auf eine erdähnliche Heimat fast verloren schien.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.