Sie sind hier:

Deutschland von oben 3: Stadt

Metropolen und Kleinstädte

Doku | Terra X - Deutschland von oben 3: Stadt

"Deutschland von oben 3" zeigt in drei Folgen Schönheiten unseres Landes aus der Vogelperspektive. Die Folge "Stadt" nimmt unsere Metropolen und Kleinstädte ins Visier.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.05.2023, 19:30
Produktionsland und -jahr:
2013

Sie entstanden einst zur Versorgung der Menschen. Um Märkte abzuhalten, als Rastplatz oder Zollstation entlang der wichtigsten Handelsrouten. Erstaunlich viele Städte in Deutschland haben Altstädte und Patrizier-Fassaden bis heute erhalten oder wieder aufgebaut.

Manche Klein- und Mittelstädte, ob Landshut oder Goslar, Lüneburg oder Soest, Hameln oder der Touristenmagnet Rothenburg ob der Tauber, gehörten im Mittelalter zu den wichtigsten und reichsten Städten Deutschlands. Landshut an der Isar etwa war weit bedeutender als die heutige Millionenstadt München. Der Auf- und Abstieg von Städten über die Jahrhunderte lässt sich an ihrer heutigen Architektur und ihren Jahresringen aus der Luft besonders gut entdecken.

Die Dokumentation erzählt die Erfolgsgeschichten und die Krisen deutscher Städte: von Frankfurt, das seinen dauerhaften Rang einem geografischen Zufall verdankt, über Düsseldorf, das als "Schreibtisch des Ruhrgebiets" Karriere machte, bis hin zum autogerechten Hannover. Von Aachen, wo die meisten deutschen Könige und Kaiser gekrönt wurden, bis nach Köln, das sich bis heute um den berühmten Dom drängt und im Mittelalter die größte Stadt des Heiligen Römischen Reiches war.

Wenn der Film-Helikopter über eine der beiden letzten Zechen des Ruhrgebietes fliegt, über BASF in Ludwigshafen oder das VW-Werk in Wolfsburg, spürt man die Wucht deutscher Industriestädte und erkennt, warum sie nie Regierungs- oder Verwaltungssitz wurden.

Ebenso wird beim Flug über Leipzig, Stuttgart oder München schlagartig die Bedeutung der Eisenbahn für die Karrieren unserer Großstädte deutlich: Bahnhöfe und Schienenkörper nehmen bis heute riesige Areale in deutschen Innenstädten ein. Oder werden gar zur Lebensader einer Stadt - wie die Schwebebahn in Wuppertal.

Alle Folgen von Deutschland von oben

Coburg von oben

Doku | Terra X - Deutschland von oben 4: Stadt

Die erste Folge entlockt unseren Städten faszinierende Perspektiven und Geheimnisse. Lebten unsere Vorfahren …

Videolänge:
43 min
Datum:
Kornkreis am Ammersee

Doku | Terra X - Deutschland von oben 4: Land

Aus der Vogelperspektive präsentieren sich die Naturschönheiten Deutschlands von ihrer spektakulärsten Seite. …

Videolänge:
43 min
Datum:
Peenestrom

Doku | Terra X - Deutschland von oben 4: Fluss

Die dritte Folge führt ans und übers Wasser. Die Meere und Flüsse unseres Landes bergen manche …

Videolänge:
43 min
Datum:
Moderne Glas-Architektur in Hannover aus der Luft

Doku | Terra X - Deutschland von oben 3: Stadt

"Deutschland von oben 3" zeigt in drei Folgen Schönheiten unseres Landes aus der Vogelperspektive. Die Folge …

Videolänge:
43 min
Datum:
Landwirtschaft in Bayern

Doku | Terra X - Deutschland von oben 3: Land

Terra X hebt wieder ab, "Deutschland von oben" geht in die dritte Staffel: In drei neuen Folgen "Stadt", …

Videolänge:
43 min
Datum:
Boote und Yachten im Winterquartier am Bodensee

Doku | Terra X - Deutschland von oben 3: Fluss

Auf der berühmtesten deutschen Ostsee-Insel, auf Rügen, werden die legendären Kreidefelsen aus der Luft …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die geschichtsträchtige Stadt Münster hat seine völlig zerstörte Altstadt nach dem Krieg nach historischem Vorbild wieder aufgebaut.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 2: Stadt

Deutschland ist von einem Städtenetz überzogen. Neben den zehn großen Metropolen Berlin, Hamburg, München, …

Videolänge:
44 min
Datum:
Ackerflächen bei Stuttgart.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 2: Land

Aus der Vogelperspektive betrachtet erkennt man, dass Deutschland zwar ein Industrieland ist, noch viel mehr …

Videolänge:
43 min
Datum:
Lindau am Bodensee.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 2: Fluss

Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts …

Videolänge:
43 min
Datum:
Füssen am Lech.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 1: Stadt

Erstaunlich, was ein Perspektivwechsel bewirken kann. Die neue Dokumentarreihe "Deutschland von oben" …

Videolänge:
43 min
Datum:
Prähistorische Siedlungsstrukturen  am Limes bei Gundelsheim.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 1: Land

Spätestens seit dem Fall des Eisernen Vorhangs, der West- und Osteuropa mit seiner bleiernen Grenze quer …

Videolänge:
44 min
Datum:
An insgesamt 18 Stellen wurden am Rhein Durchstiche vorgenommen. Der Stromlauf hat sich durch die Begradigungen von 135 Kilometer auf 86 Kilometer Länge verkürzt.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 1: Fluss

In dieser Folge widmet sich "Deutschland von oben" dem Thema Fluss und Meer. Denn deutsche Gewässer waren …

Videolänge:
44 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.