Sie sind hier:

ZDFzoom - 9/11 - Ein Tag im September

Film von Karen Edwards und Greg Sanderson

Wer New York am 11. September 2001 erlebte, hat meist minutiöse Erinnerungen. Manche überlebten den Terroranschlag nur knapp, viele verloren geliebte Menschen.

44 min
44 min
10.09.2021
10.09.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.09.2023

Einige filmten, was sie sahen. Sie waren Zeugen und Protagonisten gleichzeitig: Aus ihren Videos und zahlreichen Audiofiles aus offiziellen Quellen entstand eine Dokumentation, die den Verlauf des 11. September 2001 auf eine ganz besondere Weise erzählt.

Es sind teilweise verwackelte Szenen, Wortfetzen, Kommandos aus Rettungsleitstellen und Flugüberwachung, Stimmen von Reportern und Passanten, die zu einem großen Ganzen verdichtet werden und den Tag auf verstörende und beeindruckende Weise wieder aufleben lassen. Der Student Josh, der das Geschehen vom Dach eines Gebäudes beobachtet, ein Grafikdesigner, eine Familie, die zu Besuch aus Kalifornien kam und das Geschehen zunächst vom Battery Park aus verfolgt, Cheryl, eine Dokumentarfilmerin: Sie sind nur einige der Menschen, die für diese Dokumentation ihre Aufnahmen zur Verfügung stellten.

Das Produktionsteam der britischen Firma Brook-Lapping sammelte darüber hinaus monatelang Tonaufzeichnungen, die in aufwendiger Puzzlearbeit mit den Filmaufnahmen zu einem historischen Zeitdokument verwoben wurden. Die Bilder dokumentieren nicht nur Panik und Verzweiflung, sondern auch Solidarität und Hilfsbereitschaft an diesem sonnigen 11. September 2001, der die Welt in Angst und Schrecken versetzte.

Zwanzig Jahre danach: Der Terroranschlag von 9/11 ist Teil unserer Geschichte geworden. Diese außergewöhnliche Dokumentation setzt all jenen ein Denkmal, die an dem Tag Tod und Verlust erlebten, aber auch denen, die ihr Leben aufs Spiel setzten, um anderen zu helfen.

11. September 2001

"ZDFzoom: 20 Jahre 9/11 - Ein Tag im September": Brooklyn-Bridge im Vordergrund, im Hintergrund Skyline von Manhattan im Sonnenuntergang und umhüllt von Rauch.

ZDFzoom - 9/11 - Ein Tag im September 

  • Untertitel

Wer New York am 11. September 2001 erlebte, hat meist minutiöse Erinnerungen. Manche überlebten den Terroranschlag nur knapp, viele verloren geliebte Menschen.

10.09.2021
Videolänge
44 min Doku
Trümmer des Terroranschlags in New York, 09. September 2001

auslandsjournal - Das Erbe von 9/11 

Zwanzig Jahre ist der Anschlag am New Yorker World Trade Centre her. Mehr als 3.000 Todesopfer und etliche persönliche Tragödien. Es war der Tag, der alles veränderte – bis heute.

07.09.2021
Videolänge
14 min Politik
"Jagd auf Osama bin Laden - Die späte Vergeltung der CIA": Collage. Osama bin Laden vor dem "schwarzen Banner", rechts eine Illumination der Manhattan Skyline.

ZDFinfo Doku - Jagd auf Osama bin Laden 

Nach den Anschlägen von 9/11 liefert sich die CIA eine jahrelange Verfolgungsjagd mit Osama bin Laden. Beteiligte CIA-Agenten berichten zum ersten Mal von ihrer geheimen Mission.

03.09.2021
Videolänge
84 min Doku
"9/11 – Verschwörung in Hamburg": Collage. Portraitaufnahmen der drei 9/11- Attentäter: links das brennende World Trade Center am 11. September 2001; rechts Fotos von Terroristen der "Hamburger Zelle": Mohamed Atta (groß), Marwan al-Shehhi (rechts oben) und Ziad Jarrah (rechts unten).

ZDFinfo Doku - 9/11 – Verschwörung in Hamburg 

  • Untertitel

Hätten die Terroranschläge vom 11. September verhindert werden können? 20 Jahre nach den Angriffen auf die USA liegen den Sicherheitsbehörden klare Belege für ein Versagen vor.

09.09.2021
Videolänge
45 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.