Sie sind hier:

Liebesfilm

In der Reihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten"

Lenz ist ein Tagträumer, charmant, fantasievoll, planlos und - wie es sich für einen Dreißigjährigen in Berlin gehört - radikal entscheidungsunfähig.

Noch 1 Tag
something
76 min
something
20.07.2020
something
UT - AD
Video verfügbar bis 14.08.2020, in Deutschland

Shooting Stars - Alle Filme

"Glück ist was für Weicheier": Jessica (Ella Frey) und ihr Vater Gabriel (Martin Wuttke) sitzen ratlos vor den Umkleideschränken im Schwimmbad.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Glück ist was für Weicheier
 

Stefan Gabriel ist alleinerziehender Vater. Während er sich als Sterbebegleiter engagiert, kämpfen die …

Noch 1 Tag
Videolänge:
88 min
"Liebesfilm": Ira (Lana Cooper) liegt auf Lenz (Eric Klotzsch), in ihrer kleinen Kreuzberger Wohnung auf dem Teppich.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Liebesfilm
 

Lenz ist ein Tagträumer, charmant, fantasievoll, planlos und - wie es sich für einen Dreißigjährigen in …

Noch 1 Tag
Videolänge:
76 min
"Irgendwann ist auch mal gut": Ein Mann (Fabian Hinrichs) mit einem Pflaster auf der Stirn, schaut ratlos. Er trägt ein schwarzes Hemd und eine Krawatte. Im Hintergrund befinden sich ein Mann und eine Frau, die sich um eine weibliche, bekleidete Leiche kümmern.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Irgendwann ist auch mal gut
 

Bestatter Karsten bereitet sich auf eine geschäftige Weihnachtswoche vor, als ihm seine Eltern beim …

Videolänge:
93 min
"Der Mann aus dem Eis": Vor einer Schnee bedeckten Bergkulisse steht ein bärtiger Mann, Kelab (Jürgen Vogel), der eine Mütze und Kleidung aus Fellen an hat und auf dem Rücken ein Bündel mit Fellen trägt.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Der Mann aus dem Eis
 

Vor 5300 Jahren: Eine Großfamilie in den Ötztaler Alpen wird überfallen und die gesamte Sippe brutal …

Noch 1 Tag
Videolänge:
87 min
"Western": Meinhard (Meinhard Neumann), ein drahtiger Mann mittleren Alters, trägt ein graues T-Shirt und graue Hose und reitet ohne Sattel auf einem Schimmel. Er hält sich an der Mähne des Pferdes fest. Im Hintergrund verschwommen grüne Bäume.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Western
 

Eine Gruppe deutscher Arbeiter reist zu einer Baustelle im ländlichen Bulgarien. Das fremde Land und die raue …

Noch 1 Tag
Videolänge:
111 min

Inhalt

Nach einer durchfeierten Nacht wacht Lenz neben Ira auf. Lenz ist verliebt. Ira auch. Es beginnt der Sommer der Liebe: herumalbernd durch Berlin. Alles ist wunderschön. Bis Ira diese eine, alles verändernde Frage stellt: "Willst Du eigentlich Kinder?"

Und dann tut Lenz das, was er am besten kann, wenn es kompliziert wird. Er macht sich aus dem Staub. Haltlos stolpert er durch den Sommer und begegnet dabei den Helden seiner Tagträume, die ihn ständig ins Kreuzverhör über seine Gefühle nehmen. Währenddessen zeigt sein Kumpel Kenn nur liebevolles Unverständnis für Lenz' Situation. Als Ira mit dem einbrechenden Herbst plötzlich wieder vor ihm steht, muss Lenz sich dem großen "Trotzdem" stellen.

Darsteller

  • Ira - Lana Cooper
  • Lenz - Eric Klotzsch
  • Lenz Senior - Hartmut Becker
  • Irene - Sabine Vitua
  • Kenn - Gerdy Zint
  • Cara - Katharina Sporrer
  • Kapitän Schettino - Roberto Guerra
  • Trailblazer - David McEnulty
  • und andere -

Stab

  • Regie - Emma Rosa Simon, Robert Bohrer
  • Autor - Emma Rosa Simon, Robert Bohrer
  • Kamera - Emma Rosa Simon
  • Schnitt - Jörg Volkmar
  • Musik - Daniel Glatzel

Komödien

"Der Doc und die Hexe" - Schulmediziner Dr. Wunderlich (Dominic Raacke) glaubt nicht an Hokuspokus. Trotzdem lässt er seinen Hexenschuss von Sophie (Christiane Paul), der Expertin für chinesische Akupunktur, behandeln.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Der Doc und die Hexe (3/4)
 

Während sich Dr. Hans Wunderlich schnell mit seiner chirurgischen Praxis etablieren kann, tut sich Dr. Sophie …

Videolänge:
89 min
"Bloß kein Stress": Familie Heller von links: Klara Heller (Sina Knecht), Eva Heller (Katharina Wackernagel), Felix Heller (Silva-Hugo Scheer), Janes Heller (Fritz Karl) und Oskar Heller (Robert Köhler). Sie stehen zwischen einem vollbeladenen Kombi, Teppich und Sitzkissen auf dem Autodach, und einem Klein-Lastwagen, vor einem schicken Haus mit doppelter Eingangstür und Säulen bis zum Dach. Neben dem Haus steht eine große Garage, vor der ein Auto parkt.

Filme -
Bloß kein Stress
 

Jens und Eva Heller ziehen mit ihren drei Kindern aus der Großstadt in die Kleinstadt. Doch die Probleme …

Videolänge:
88 min
"Schade um das schöne Geld": Mirabel (Heike Makatsch) steht in einer Bank.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Schade um das schöne Geld
 

Das verschlafene Dorf Greetsiel an der Nordsee - hier sagen sich nicht Fuchs und Hase, sondern Robbe und …

Videolänge:
90 min
"Der Stinkstiefel": Der gefrustete Ex-Lehrer Keller (Leonard Lansink) sitzt im Morgenmantel mit einem Glas Rotwein in einem Sessel in einem Wohnzimmer. Schlechtgelaunt starrt er vor sich hin.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche -
Der Stinkstiefel
 

Felix Keller, Anfang 50, Lehrer im Vorruhestand, ausgebrannt, demotiviert, leer. Sein Frust über den …

Videolänge:
88 min
"Familie Sonntag auf Abwegen": Moni Sonntag (Anna Maria Sturm), Sylvie (Sissy Höferer), Karo Sonntag (Christiane Paul), Franz Sonntag (Friedrich von Thun), Lorena (Carolina Vera), Robert Sonntag (Sebastian Bezzel) und Bärbel Sonntag (Gisela Schneeberger) sitzen im Wald um einen Tisch herum und halten Sektgläser in den Händen.

Filme -
Familie Sonntag auf Abwegen
 

Gescheitert in ihren Berufen und Beziehungen, kehren die Geschwister Karo, Moni und Robert Sonntag, alle …

Noch 2 Tage
Videolänge:
88 min

Mehr junges Kino

"LenaLove": Lena (Emilia Schüle) macht ein Selfie vor einem Spiegel, in dem man sie drei Mal sieht.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
LenaLove
 

Lena ist 16, klug und hübsch. In der Vorortsiedlung, in der sie mit ihrer Mutter lebt, fühlt sie sich …

Videolänge:
84 min
"Die Tochter":  Luca (Helena Zengel) in einem ärmellosen T-Shirt steht am Strand und schaut mit ernstem Blick nach oben.

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
Die Tochter
 

Eifersüchtig kämpft die siebenjährige Luca vor der Kulisse einer griechischen Ferieninsel gegen die wieder …

Videolänge:
99 min
"Das kleine Fernsehspiel - WACH": Nike (Alli Neumann) steht mit verschränkten Armen und mit dem Rücken gewandt vor C. (Jana McKinnon).

Filme | Das kleine Fernsehspiel -
WACH
 

Zwei Freundinnen wollen wach bleiben, so lang es geht – ohne Drogen. C. und Nike sind 17, aber geben sich für …

Videolänge:
71 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.