Das kleine Fernsehspiel

Das kleine Fernsehspiel

Das kleine Fernsehspiel

Das kleine Fernsehspiel

Das kleine Fernsehspiel

Junges Kino im ZDF 

Junges Kino im ZDF

Sie sind hier:

Das kleine Fernsehspiel ist die Nachwuchsredaktion im ZDF. Zusammen mit uns realisieren Film- und Fernsehmacher*innen von morgen ihre ersten Projekte.

Hier geht es zur Anleitung für die Einreichung von Projektvorschlägen.

Aktuelle Spielfilme in der ZDFmediathek

"Systemsprenger": Benni (Helena Zengel), ein etwas 10-jähriges Mädchen in rosa Jacke und Anorak mit einem Lolly im Mund, lümmelt auf einem Stuhl und sieht ihr Gegenüber finster an. Im Hintergrund ein Waschbecken mit Seifen- und Papierspender an einer gekachelten Wand.

Das kleine Fernsehspiel - Systemsprenger 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ob Pflegefamilie, Wohngruppe oder Schule, Benni fliegt sofort wieder raus: zu laut, wild und unberechenbar. Die Neunjährige ist, was man im Jugendamt einen "Systemsprenger" nennt.

2019
Videolänge
116 min Filme
"Wir waren Könige": Kevin (Ronald Zehrfeld) und Mendes (Misel Maticevic) mit ihrer SEK-Einheit in ihrem Stammlokal.

Das kleine Fernsehspiel - Wir waren Könige 

  • Untertitel

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei stürmt die Wohnung eines Drogendealers. Der vermeintliche Routineeinsatz wird zum Debakel. Ein Beamter wird verletzt, der Gesuchte entkommt.

2014
Videolänge
97 min Filme
Noch 18 Stunden
"Freaks - Du bist eine von uns": Wendy (Cornelia Gröschel) hebt in der Küche eines Schnellrestaurants ihre Chefin Angela (Gisa Flake) mühelos mit einem Arm in die Luft.

Das kleine Fernsehspiel - Freaks - Du bist eine von uns 

  • Untertitel

Plötzlich Superheldin: Die schüchterne Wendy entwickelt ungeahnte Kräfte und krempelt ihr Leben um. Doch jetzt treten sowohl neue Freunde als auch neue Feinde auf den Plan.

2020
Videolänge
88 min Filme
Noch 2 Tage
"Das Ende der Wahrheit": Martin Behrens (Ronald Zehrfeld) steht zerzaust und mit Blutkrusten in Gesicht frontal zur Kamera.

Das kleine Fernsehspiel - Das Ende der Wahrheit 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Martin Behrens ist Experte für Zentralasien beim Bundesnachrichtendienst und glaubt, dass er mit seiner Arbeit einen Beitrag zur Erhaltung der nationalen Sicherheit leistet.

2021
Videolänge
91 min Filme
Shooting Stars
"Endzeit": Eva (Maja Lehrer) wird von Vivi (Gro Swantje Kohlhof) gestützt. Im Hintergrund sieht man eine Gruppe Zombies auf sie zulaufen.

Das kleine Fernsehspiel - Endzeit 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nach einer Pandemie haben Zombies die Erde überrannt. Dank eines Schutzzauns scheinen Weimar und Jena die letzten Orte menschlicher Zivilisation zu sein.

2019
Videolänge
82 min Filme
Shooting Stars
"Kokon": Nora (Lena Urzendowsky) und Romy (Jella Haase) schauen sich in die Augen.

Das kleine Fernsehspiel - Kokon 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Jahrhundertsommer in Berlin-Kreuzberg. Im multikulturellen Mikrokosmos rund um das Kottbusser Tor bahnt sich die 14-jährige Nora ihren Weg durchs Erwachsenwerden.

2020
Videolänge
88 min Filme
Shooting Stars

Aktuelle Dokumentationen in der ZDFmediathek

"Die Prüfung": Eine junge Frau mit asiatischen Gesichtszügen während einer Bewegungsübung vor Zuschauern.

Das kleine Fernsehspiel - Die Prüfung 

Der Dokumentarfilm beobachtet das Auswahlverfahren an der Schauspielschule Hannover aus der Sicht der Prüfer, von der ersten Runde bis hin zur finalen Entscheidung.

2016
Verfügbar ab
26.10., 00:45 Uhr Filme
Trailer
"Glücklich bin ich, wenn Du schläfst": Auf einem Tisch steht ein Spiel aus Holzklötzchen. Die Mutter Qi Jingjing und ihr Sohn Liu Yufeng sitzen sich an dem Tisch gegenüber und spielen das Spiel Jenga mit den Holzklötzen. Beide haben Spaß dabei.

Das kleine Fernsehspiel - Glücklich bin ich, wenn Du schläfst 

  • Untertitel

Regisseurin Lola Jia Liu begleitet zwei Kinder in die weiterführende Schule in China: das erfolglose Multitalent Yufeng und die geschäftstüchtige "Prinzessin" Shanshan.

2021
Videolänge
94 min Filme
"König Bansah und seine Tochter": Katharina Bansah und ihr Vater Céphas Bansah auf einem Friedhof in Afrika. Im Hintergrund sieht man niedrige Palmen.

Das kleine Fernsehspiel - König Bansah und seine Tochter 

  • Untertitel

In Ludwigshafen am Rhein lebt ein Mann, der eine kleine Kfz-Werkstatt betreibt und gleichzeitig König ist für rund 200 000 Menschen in Ghana: König Céphas Bansah.

2021
Videolänge
83 min Filme
"Mein Opa, Karin und ich": Auf einer Schwarz-Weiß-Aufnahme sind Teilnehmer, teilweise auf einer Mauer stehend, während einer Demonstration zu sehen. Im Vordergrund hält Karin Springer ihren Sohn Moritz im Arm und lächelt in die Kamera. Ihr Mann Bernhard Springer steht neben ihr.

Das kleine Fernsehspiel - Mein Opa, Karin und ich 

  • Untertitel

"Mein Opa, Karin und ich" ist ein persönliches Dokumentarfilmprojekt von Moritz Springer, das einen intimen Einblick in die Lebenswelt einer deutschen Familie in drei Generationen gewährt.

2021
Videolänge
90 min Filme
"80.000 Schnitzel": Eine ältere Dame mit grauen Haaren und einer Hornbrille, Berta Zenefels, sitzt in einer abgedunkelten Gastwirtschaft vor einer beleuchteten Musikbox aus den 50er Jahren. Sie hört der Musik zu, die in der Musikbox von einer Schallplatte abgespielt wird.

Das kleine Fernsehspiel - 80.000 Schnitzel 

  • Untertitel

Berta Zenefels (84) hat ihren Gast- und Bauernhof in der Oberpfalz nie verlassen. Ohne Nachfolge droht dem verschuldeten Hof das Aus. Da steht plötzlich ihre Enkelin Monika (34) vor der Tür.

2021
Videolänge
103 min Filme

Aktuelle Serien in der ZDFmediathek

WIR

WIR

Dramaserie: Das Leben von Helena (Katharina Nesytowa) und Tayo scheint perfekt, bis Helenas Ex-Freundin Annika (Eva Maria Jost) auf einmal wieder auftaucht und alles auf den Kopf stellt.

Serien
Boys

BOYS

Was bedeutet „Mann sein“ heutzutage? 30 junge Männer erzählen in der Doku-Serie ehrlich und überraschend über ihr Rollenverständnis im Jahr 2021. Mit Politiker Kevin Kühnert und Rapper Kelvyn Colt.

7 Folgen
Doku
Lu von Loser

Lu von Loser

In der schwarzhumorigen Mini-Serie dreht sich alles um die schwangere Musikerin Lu, die sich nicht mit ihrer zukünftigen Rolle als Mutter identifizieren will.

8 Folgen
Serien
Bühne M - Fett und Fett

FETT UND FETT

Andere starten mit Ende 20 durch. Jaksch dagegen weiß nicht, wohin mit sich selbst. Die Comedy-Serie porträtiert das Lebensgefühl junger Städter zwischen Getriebensein und Treibenlassen.

11 Folgen
Serien
Just Push Abuba

Just Push Abuba

Akute Geldnot und die ständige Sorge, aus der Wohnung zu fliegen, bringen die WG-Bewohner Toni, Lucia und Joon in der Comedy-Mini-Serie auf die Idee, ihr "Berliner Zimmer" übers Internet zu vermieten.

6 Folgen
Serien
Komm schon!

Komm schon!

Paar- und Sexualtherapeutin Anette weiß Abhilfe bei Sexproblemen. In der Comedy-Serie erteilt sie zwar anderen Ratschläge für ein erfüllteres Sexleben, hat aber selbst Beziehungsprobleme.

4 Folgen
Serien

Erfolgreiche Kleine Fernsehspiele

Folgen Sie uns ...

  • Facebook

    @DaskleineFernsehspiel

  • twitter

    @ZDF_DKF

  • Instagram

    @zdfmediathek

TV-Sendetermine

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.