Mit dem Clip "Mission Zukunft 2: Realitätsschock" veröffentlichte "Aktion Mensch" kritische Kommentare, die in den vergangenen zwölf Monaten in sozialen Netzwerken hinterlassen wurden. Zuschauer des Clips müssen dabei menschenverachtende Kommentare ertragen.
- Mission Zukunft 2: Realitätsschock
Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Aktion Mensch zeigt: Jeder zweite Mensch mit Behinderung hat aufgrund seiner Beeinträchtigung Diskriminierung erlebt.
Dass Inklusion in einer modernen und liberalen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit ist, muss auch Gracia Schade tagtäglich erleben. Sie setzt in einer Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz modellhaft ein Inklusionskonzept um, das vor allem Kommunen umfassend inklusiv gestalten will. Bei der Umsetzung erlebt sie nicht nur Unterstützung.
- Moderation - Sandra Olbrich