Junge Italiener brauchen keine Liebe

Gesellschaft | Generation What? - Junge Italiener brauchen keine Liebe

Du bist zwischen 18 und 34 Jahre alt? Dann bist Du hier richtig. Was denkt Deine Generation über Arbeit, Freunde, Liebe, Sex und Politik? Eine Netzumfrage zu den entscheidenden Dingen des Lebens.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.05.2017, 23:59

"Generation What?", die größte europaweite Jugendstudie, liefert zur EM erste interessante Einblicke in die Mentalität der potenziellen Gegnerländer Deutschlands: Italiener brauchen keine Liebe, die Briten stören sich an Baggy-Pants - und die Deutschen? Sind nicht so spießig wie vielleicht gedacht ...

Keine Spießigkeit zeigen die Aussagen der Deutschen zum Sexualleben: 45 Prozent würden gerne Sex mit mehr als einer Person ausprobieren, 13 Prozent haben diese Erfahrung sogar schon gemacht. Und auch Sexspielzeug ist in deutschen Schlafzimmern in. 37 Prozent der Teilnehmer bezeichnen es als "total ihr Ding".

Interessant ist auch die Einstellung der Deutschen zu einem ganz anderen Thema: 51 Prozent der bisherigen Teilnehmer sind der Meinung, dass die Steuern nicht zu hoch sind. Damit ist Deutschland das einzige Land in Europa, in dem die Studienteilnehmer mehrheitlich mit ihren Steuern zufrieden sind.

Franzosen nur glücklich mit Filmen

Die Franzosen - sie sind kulturell interessiert, auch die junge Generation. So können sich 62 Prozent nicht vorstellen, ohne Kino, Filme oder TV-Serien glücklich zu sein. Und: 65 Prozent der Teilnehmer können sich nicht vorstellen, ohne Verhütungsmittel glücklich zu sein.

Die Italiener fallen im europäischen Vergleich vor allem durch eines auf - sie sagen am deutlichsten "ciao" zur Großfamilie. 72 Prozent der bisherigen Teilnehmer können sich vorstellen, auch ohne Kinder glücklich zu sein. Auch Liebe ist nicht zwingend nötig. 41 Prozent bezeichnen eine Beziehung ohne Liebe als möglich und bei 17 Prozent ist so etwas sogar schon vorgekommen. Wichtig scheint den Italienern dagegen ihre Arbeit: 73 Prozent geben an, dass ihr Job primär der Selbstverwirklichung und nicht dem Broterwerb dient.

Spanier: Heiß auf Tattoos und Sex in der Öffentlichkeit

Ein schöner, gestählter Körper am spanischen Strand, geschmückt mit einem Tattoo? Für viele junge Spanier offenbar eine reizvolle Vorstellung: 17 Prozent haben nach eigenen Angaben bereits ein oder mehrere Tattoos, weitere 41 Prozent planen, sich eine Tätowierung stechen zu lassen. Und am Strand ist neben dem Schaulaufen mit Tattoos offenbar auch noch mehr möglich: 39 Prozent der spanischen Teilnehmer hatten schon einmal Sex in der Öffentlichkeit und bezeichnen es als "total ihr Ding". Die Ehe hat dagegen bei den jungen Spaniern keinen guten Stand. Für 48 Prozent ist sie nur ein Stück Papier.

Sich gemeinsam im Pub betrinken als Nationalsport - das muss bei den jungen Briten nicht mehr unbedingt sein. 77 Prozent geben an, auch ohne Alkohol glücklich sein zu können. Gegenüber weiterer Zuwanderung sind sie skeptisch - 54 Prozent bezweifeln, dass Zuwanderung eine kulturelle Bereicherung bringt. Noch mehr - nämlich genau 63 Prozent - stören sich die jungen Briten allerdings an einem: an Männern, die ihre Hose so tragen, dass man die Unterwäsche sieht.

Umfrage noch bis November

Noch bis November können junge Menschen zwischen 18 und 34 Jahren auf www.generation-what.de an der Umfrage teilnehmen: 149 Fragen von Politik über Religion bis hin zu Sexualität und Lebensglück. Koordiniert wird "Generation What?" von der Europäischen Rundfunkunion (EBU), in Deutschland begleitet der Bayerische Rundfunk zusammen mit dem ZDF und dem SWR das Projekt.

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