Sie sind hier:

Der Super Bowl

Für viele Menschen, vor allem in den USA, ist der Super Bowl das Sportereignis des Jahres. In diesem Jahr hat der Außenseiter gewonnen: die Philadelphia Eagles.

Datum:

Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen Football-Liga NFL. Der Super Bowl ist eines der weltweit größten Sportereignisse. Im Finale in der Nacht von Sonntag auf Montag haben die Philadelphia Eagles mit 41:33 gegen die New England Patriots gewonnen. Das war eine Überraschung: Denn die Philadelphia Eagles haben zum ersten Mal den Super Bowl gewonnen. Experten hatten auf die New England Patriots gewettet. Das Team um Football-Star Tom Brady hat im vergangenen Jahr den Super Bowl gewonnen.

Die Philadelphia Eagles gewinnen Super Bowl LII
Die Philadelphia Eagles gewinnen den Super Bowl. Quelle: Reuters

Riesiges Sportereignis

Der Sport ist in den USA ungefähr so beliebt wie Fußball bei uns. Und darum sind dort zum Endspiel die Leute total aus dem Häuschen. Wer nicht ins Stadion geht, schaut das Event oft bei einer Super-Bowl-Party. Da wird so viel gegessen, dass Pizza-Lieferdienste in den USA in der Super-Bowl-Nacht so viel verdienen wie sonst in vier Monaten. Beim Finale am Sonntag sind auch Stars wie Justin Timberlake und Pink aufgetreten.

ZDFtivi | logo! - Tim erklärt die Football-Regeln

Wie funktioniert American Football? Tim erklärt es euch.

Videolänge:
2 min
Datum:

Goldgrube Super Bowl

Bei dem riesigen TV-Ereignis geht es allerdings nicht nur um Football, sondern auch um viel Geld. Für ein Ticket zahlen manche mehr als 16.000 Euro. Auch die Fernsehsender, die das Spiel zeigen, müssen ziemlich viel dafür bezahlen. Genauso wie die Firmen, die während des Super Bowls Werbung zeigen wollen. Doch das lohnt sich für die Firmen, denn weltweit schauen etwa eine Milliarde Menschen den Super Bowl.

Patriots-Spieler James White auf dem Weg zum entscheidenden Touchdown. Rechts Deion Jones

ZDFtivi | logo! - American Football

Erfahrt mehr über die Sportart aus den USA.

Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!