Sie sind hier:

Tansania

Das Land liegt in Ostafrika am Indischen Ozean.

Datum:

Das Land ist mit fast 950.000 Quadratkilometern mehr als doppelt so groß wie Deutschland. In Tansania gibt es viele verschiedene Landschaften: zum Beispiel Regenwälder oder Mangrovenwälder, aber auch Wüsten und trockene Savannen.

Leben in Tansania

In Tansania gibt es etwa 57 Millionen Einwohner. Zum Vergleich: In Deutschland wohnen etwa 82 Millionen Menschen. Obwohl Tansania also viel größer als Deutschland ist, leben dort weniger Menschen. Das heißt aber nicht, dass es keine großen Städte gibt! In der Hauptstadt Dodoma zum Beispiel leben fast 200.000 Einwohner. Die größte Stadt Tansanias heißt Daressalam und hat 3,5 Millionen Einwohnern – so viele Menschen wohnen auch in Berlin.

Skyline von Daressalam
Die Skyline von Daressalam
Quelle: reuters

Der höchste Berg Afrikas

Im Norden Tansanias befindet sich der höchste Berg in ganz Afrika: der Kilimandscharo. Er ist 5.895 Meter hoch und immer mit Schnee bedeckt. Der Kilimadscharo ist ein Vulkan, allerdings ist er seit mehr als 400 Jahren nicht mehr ausgebrochen. Jedes Jahr kommen unzählige Bergsteiger nach Tansania, um den Gipfel des Kilimandscharos zu erklimmen.

Tierische Vielfalt

In Tansania leben viele Tiere, die vom Aussterben bedroht sind: Löwen, Elefanten, Zebras, Giraffen und viele weitere Tiere haben dort ihr Zuhause. Darum gibt es in Tansania auch große Nationalparks, wo die Tiere vor Wilderern in Sicherheit sind. Das ist auch für viele Menschen in Tansania gut, weil jedes Jahr viele Touristen in die Parks kommen und das Land mithilfe des Tourismus Geld verdient. Denn viele Leute wollen die seltenen Tiere auf einer Safari hautnah erleben.

Eine Herde Elefanten erfrischt sich an eienr Wasserstelle.
In Tansania leben viele Tiere.
Quelle: reuters

Was bedeutet die Flagge?

Die tansanische Flagge soll für das Land und seine Bewohner stehen. Grün soll das Land darstellen und Blau den Ozean. Der schwarze Streifen steht für die Einwohner und das Gelb für den Reichtum und die Vielfalt der Natur.

Tansania Flagge
Die Flagge von Tansania

Schule in Tansania

Die Grundschule dauert in Tansania sieben Jahre und ist für alle Kinder Pflicht. Dort wird in der Landessprache Suaheli unterrichtet. Danach können die Schüler eine weiterführende Schule besuchen. Dort findet der Unterricht dann auf Englisch statt. Allerdings besuchen viele Kinder nur die Grundschule. Danach müssen die Kinder arbeiten und mit dem Geld ihre Familien unterstützen. Zur Schule gehen, ist in Tansania also nicht selbstverständlich.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!