Update am Morgen: Tiefdruck und Hoffnungswerte

    Update

    Update am Morgen:Tiefdruck und Hoffnungswerte

    von Thomas Heinrich
    |
    Thomas Heinrich

    Guten Morgen,

    es bleibt stürmisch: Wind, Regen, milde Temperaturen erwarten uns heute - nochmal auf dem Weg zur Arbeit oder in die Läden, um letzte Geschenke zu kaufen und Besorgungen zu erledigen. Auf Kunden und Umsätze dürften die Händler dort dringend warten. Einen positiven Trend im Einzelhandel wollen die Konjunkturforscher des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) jedenfalls schon ausgemacht haben.
    Steigende Löhne führt das DIW an und die Inflationskurve, die nach unten zeigt. Ein Selbstläufer ist das gleichwohl nicht, denn der Kostenschub der vergangenen beiden Jahre ist ja nicht zurückgedreht und die Preise steigen auf erhöhter Basis weiter, wenn auch langsamer.
    Steuererleichterungen kommen ab Januar dazu. Wenn die verhaltene Zuversicht der privaten Konsumenten dann auch einen Weg aus der Wachstumsschwäche leiten soll, muss die Regierung schnellstens für klare Rahmenbedingungen beim Haushalt sorgen.
    Ob sich die Erwartungen des Handels erfüllen, darüber berichten wir heute. Was für Geld auf alle Fälle nicht zu kaufen ist, ist Glück und Zufriedenheit.
    Und das wünschen wir Ihnen für eine Frohe Weihnacht und ein paar besinnliche Tage danach.
    Thomas Heinrich, Redaktionsleiter der heute-Sendungen

    Lage im Nahost-Konflikt

    Abstimmung über Gaza-Resolution erneut vertagt: Der UN-Sicherheitsrat hat erneut eine für Donnerstag geplante Abstimmung über einen Resolutionstext zum Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas verschoben.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was im Ukraine-Krieg passiert ist

    "Wir sind am gefährlichsten Punkt des Kriegs": Die sinkende Hilfe für die Ukraine hält John Herbst, ehemaliger US-Botschafter in Kiew, für einen fatalen Fehler des Westens. Aber auch Russland zeige aufsehenerregende Schwächen.
    Stoltenberg - Putin verfehlt Kriegsziel: Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Stoltenberg verfehlt der russische Präsident Putin seine Kriegsziele in der Ukraine. Kiew sei Nato und EU näher als je zuvor.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was heute noch wichtig ist

    Nach den tödlichen Schüssen in Prag: An der Prager Karls-Universität sind mehrere Menschen getötet worden. Auch der mutmaßliche Täter ist tot.
    Weihnachtsverkehr startet: Wenn Sie heute unterwegs sein müssen, sollten sie womöglich etwas mehr Zeit als gewöhnlich einplanen. Mit dem Freitag kommt der Weihnachtsverkehr.

    Uhrzeit des Tages

    Um 4.27 Uhr erreichte die Sonne heute ihren tiefsten Punkt am Himmel. Das markiert den astronomischen Winteranfang. Die schlechte Nachricht: Heute ist damit der kürzeste Tag des Jahres. Die gute Nachricht: Ab jetzt geht es wieder bergauf und die Tage werden länger.

    Gesagt

    Mit "All About That Bass" gelang Meghan Trainor 2014 der Durchbruch. Es wurde zu einem der meistgespielten Radio-Hits des Jahres. Heute feiert die US-amerikanische Sängerin ihren 30. Geburtstag.

    Jeder Körpertyp ist schön. Es geht darum, zu lieben, was man hat.

    Meghan Trainor, Sängerin

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden30.04.2024 | 1:52 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Freitag zeigt sich an der Ostsee länger die Sonne. Sonst gibt es häufig Regen und Regenschauer, im Nordosten teils bis in tiefe Lagen mit Schnee. Es bleibt stürmisch, an den Küsten und im Bergland mit orkanartigen Böen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 3 Grad im Erzgebirge und 11 Grad am Oberrhein.
    Wetterkarte: Vorhersage für den 22.12.2023
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Anna Grösch
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!