Robert-Koch-Institut: Corona-Fallzahlen steigen weiter an

    4.000 Nachweise bundesweit:RKI: Corona-Fallzahlen steigen weiter an

    |

    In Deutschland steigen die Corona-Fallzahlen weiter an. Das RKI meldet knapp 4.000 Nachweise. Leicht Erkrankte und Symptomlose tauchen laut RKI weniger in den Statistiken auf.

    Archiv:  Ein Mitarbeiter hält in einem Coronatest-Labor der Limbach Gruppe PCR-Teströhrchen in den Händen.
    Die Corona-Meldezahlen steigen in Deutschland seit sechs Wochen an.
    Quelle: dpa

    Der Anstieg der wöchentlich erfassten Corona-Infektionen in Deutschland hat sich weiter fortgesetzt. 
    In der Woche bis zum 20. August wurden knapp 4.000 Nachweise bundesweit gemeldet, wie aus dem Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert-Koch-Institut (RKI) von Mittwochabend hervorgeht.

    RKI: Fallzahlen steigen seit sechs Wochen

    Das ist ein mehr als doppelt so hohes Niveau wie rund einen Monat zuvor. Die Fallzahlen steigen laut Bericht nun seit etwa sechs Wochen an.

    Insgesamt sind die Covid-19-Inzidenzwerte aber weiterhin sehr niedrig.

    Bericht des Robert-Koch-Instituts

    Tests größtenteils nur noch bei schwer Erkrankten

    Es handelt sich bei den Angaben nur um im Labor bestätigte Fälle. Es ist davon auszugehen, dass Labortests auf Sars-CoV-2 vor allem noch bei eher schwerer Erkrankten durchgeführt werden.
    Im Vergleich zu Hochzeiten der Pandemie mit teils extrem hohen PCR-Testzahlen tauchen milder oder gar symptomlos Erkrankte nun in deutlich geringerem Umfang in der Statistik auf.
    Das RKI sieht neben den Meldezahlen aber auch weitere Hinweise für eine steigende Corona-Aktivität. Bisher deute nichts auf eine sich ändernde Krankheitsschwere hin.
    Eine Frau sitzt zusammengekauert auf einem Sofa.
    Nach Virusinfektionen kann es zu langfristigen Folgen wie krankhafter Erschöpfung kommen, MECFS abgekürzt. 08.08.2023 | 1:48 min
    Fatigue-Syndrom - seit Corona hat sich die Zahl der Betroffenen verdoppelt:

    RKI: Atemwegserkrankungen auf "niedrigem Sommerniveau"

    Insgesamt sei das Vorkommen von akuten Atemwegserkrankungen noch auf einem "niedrigen Sommerniveau", schreibt das RKI. Hauptsächlich kursierten Rhino- und Parainfluenzaviren.

    Covid-Situation in Deutschland
    :Wird es wieder Corona-Wellen ab Herbst geben?

    Das Coronavirus ist heimisch geworden, unsere Körper kennen den Erreger. Doch die kalte Jahreszeit zieht auf. Wie wird der Herbst und Winter mit Corona in diesem Jahr?
    von Julia Klaus
    Ein Modell des Coronavirus.
    FAQ
    Quelle: dpa

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus