Wochenbericht: RKI: Corona-Anstieg in Karnevals-Hochburgen

    Wochenbericht:RKI: Corona-Anstieg in Karnevals-Hochburgen

    |

    Corona nach Karneval? Laut RKI steigen vor allem in den Hochburgen des närrischen Treibens die Inzidenzen wieder. Die Lage in den Krankenhäusern bleibt aber unauffällig.

    Hunderte Menschen feiern nach dem Rosenmontagsumzug auf dem Gutenbergplatz.
    Besonders stark stiegen die Corona-Werte laut RKI in Rheinland-Pfalz, NRW und dem Saarland.
    Quelle: dpa

    Karnevalsfeiern scheinen nach Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu mehr nachgewiesenen Corona-Ansteckungen geführt zu haben. Inzidenzwerte hätten in Regionen "mit stärkeren Karnevalsaktivitäten" zugenommen, heißt es im RKI-Wochenbericht von Donnerstagabend.
    Demnach setzte sich der bundesweite Inzidenzanstieg vergangene Woche auf weiter niedrigem Niveau fort: Er wurde auf 14 Prozent im Vergleich zur Woche zuvor beziffert.
    Besonders stark stiegen die Werte laut Bericht allerdings in Rheinland-Pfalz (36 Prozent), Nordrhein-Westfalen (35 Prozent) und dem Saarland (34 Prozent) sowie in der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre. Diese Angaben beziehen sich nur auf im Labor bestätigte Corona-Fälle.

    Aktuelle Fallzahlen zu Corona
    :Corona-Karte und Inzidenz in den Landkreisen

    Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick: Wie hoch ist die Inzidenz in meinem Landkreis? Wie viele haben sich infiziert? Wie viele sind gestorben? Wie viele sind geimpft?
    von R. Meyer, M. Zajonz
    Corona-Karte und Grafik sowie FFP2-Maske in einer Hand gehalten
    Grafiken

    Hospitalisierungen und Arztbesuche stabil

    Mit der Entwicklung gehen bislang keine sehr auffälligen Veränderungen von Krankenhauseinweisungen einher. Die Zahl der Arztbesuche wegen akuter Atemwegserkrankungen sei vergangene Woche stabil geblieben und liege im Bereich der Jahre vor der Pandemie, hieß es.
    Weiterhin seien hochaltrige Menschen ab 80 Jahren am stärksten von schweren Covid-19-Krankheitsverläufen und Todesfällen betroffen. Zu den Virusvarianten, die sich in der jüngsten Zeit zunehmend ausbreiteten, hält das RKI fest, dass nach wie vor keine erhöhte Krankheitsschwere beobachtet werde.
    Quelle: dpa

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus