ZDF-Meteorologe Terli: "Ab Montag geht's zur Sache"

    ZDF-Meteorologe zum Hochwasser:Terli: "Ab Montag geht's zur Sache"

    |

    Das Hochwasser hält Teile Deutschlands weiterhin in Atem. Zwar gibt es laut ZDF-Wetterexperte Terli am Samstag weniger Regen, im neuen Jahr könne sich die Lage aber verschärfen.

    Überschwmmung
    Die Meerestemperaturen befinden sich auf einem Rekordhoch. Das führt zu mehr Verdunstung und stärkeren Niederschlägen. So habe sich auch das aktuelle Hochwasser entwickelt, erklärt ZDF-Meteorologe Özden Terli.29.12.2023 | 8:47 min
    Teile Deutschlands erleben zurzeit Rekordhochwasser. Zahlreiche Rettungskräfte sind im Einsatz. Das Land Niedersachsen hat sogar die Bundeswehr um Unterstützung gebeten.
    Warum regnet es zurzeit so viel? Worin liegen die Ursachen für Hochwasser? Und wie geht es weiter mit den Wetter? Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt ZDF-Meteorologe Özden Terli.
    Sehen Sie oben das ganze Gespräch bei ZDFheute live im Video und lesen Sie es hier in Auszügen. Das sagt Özden Terli ...

    ... zur aktuellen Hochwasserlage

    Betroffen vom Hochwasser sind vor allem die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen im Norden und Osten Deutschlands.

    Im Dezember ist das eigentlich eher ungewöhnlich.

    Özden Terli, ZDF-Wetterexperte

    Zwar sei Tauwetter um Weihnachten die Regel, so Terli, doch dieses Jahr sei durch einen schnellen Wechsel von kalten zu warmen Temperaturen der Effekt verstärkt worden. Im Norden Deutschlands habe es vor allem sogenannte Stauniederschläge gegeben, die entstehen, wenn feuchte Luftmassen auf ein Gebirge treffen und gezwungen werden, aufzusteigen.
    Einsatzkräfte mit schwerem Gerät sichern einen Deich nahe eines Bahndamms an der Hunte im Ortsteil Sandkrug.
    Vor allem in Niedersachsen sind viele Gebiete weiterhin überschwemmt, Deiche drohen zu brechen. Hoffnung macht mancherorts die Meldung leicht sinkender Pegelstände. 30.12.2023 | 1:42 min

    ... zu den Ursachen für Hochwasser

    Ein entscheidender Grund für das aktuelle Wetter mit viel Regen sei die Temperatur der Meere:

    Generell kann man sagen, dass die Weltmeere einfach auf Rekordniveau sind, was die Oberflächentemperatur angeht, und das schon seit März.

    Özden Terli, ZDF-Wetterexperte

    Es gebe eine Kopplung zwischen den Meeren und der Atmosphäre, so Terli, und beim Wetter komme das dann zusammen. Die Folgen der erhitzten Meere durch den Klimawandel würde Deutschland jetzt spüren.
    Svenja Dohmeyer
    In Teilen Niedersachsens besteht wegen des Hochwassers nach wie vor Deichbruch-Gefahr, vor allem die Flüsse Weser und Aller bereiten Probleme.30.12.2023 | 1:51 min
    Besonders in der Nähe von Bergen könne zudem leicht Hochwasser auftreten. Denn feuchte Luftmassen, die mit einem Tief herangeführt werden, könnten sich hier leicht aufstauen. "Und dann muss der Regen irgendwo runterkommen", erklärt Terli.
    Das Wasser werde auf den Bergen abgeregnet und rausche dann die Täler hinunter. "Dünne Rinnsale werden dann zu reißenden Fluten", sagt Terli. Dies sei etwa beim Hochwasser im Ahrtal oder auch bei den jüngsten Überschwemmungen in Griechenland so gewesen.
    Reisende sitzen wegen überfluteter Bahntunnel fest
    Nahe London stehen Bahntunnel unter Wasser, wodurch der Zugverkehr zum europäischen Festland abgeschnitten ist. Der Eurotunnel bleibt bis zum Ende des Tages für Züge geschlossen.30.12.2023 | 0:16 min

    ... wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickelt

    In der Nacht auf Samstag gebe es noch etwas Regen, sagt ZDF-Meteorologe Terli. "Es kommt Regen dazu, aber das ist jetzt nicht die Welt." Am Samstag werde es dann sogar eher trocken - bis auf einige wenige Schauer.
    Dies sei jedoch noch kein Grund für eine Entwarnung. Denn ab Sonntag werde wieder deutlich mehr Regen erwartet.

    Ab Montag geht's dann aber zur Sache.

    Özden Terli, ZDF-Wetterexperte

    In der Folge könne sich die ohnehin schon angespannte Lage noch weiter verschärfen, so Terli.

    Extremwetter im Mittelmeer
    :Wie der Klimawandel Flutkatastrophen befeuert

    Es regnet heftig, Menschen sterben, Ganze Orte verschwinden: Das neue Normal aufgrund des Klimawandels, oder eine zufällige Häufung? Die Wissenschaft sucht und findet Antworten.
    von Andreas Stamm
    Ein überschwemmtes Gebiet in Griechenland, nachdem Sturm "Daniel" über das Land gefegt ist.

    Mehr zu Hochwasser