Plan des DWD: Naturgefahren-Portal soll besser warnen

    Plan des Deutschen Wetterdiensts:Naturgefahren-Portal soll besser warnen

    |

    Mit einem "Naturgefahren-Portal" will der Deutsche Wetterdienst besser vor extremen Wetterereignissen warnen können. Warnungen sollen so einfacher verständlich werden.

    Hessen, Offenbach Main: Blick auf einen Monitor des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach, auf dem Prognosen für das Wetter der kommenden Tage zu sehen sind.
    Blick auf einen Monitor des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach, auf dem Prognosen für das Wetter der kommenden Tage zu sehen sind.
    Quelle: dpa

    Der Deutsche Wetterdienst plant ein "Naturgefahren-Portal". Dort sollen erstmals alle relevanten Informationen für die Bevölkerung gebündelt angeboten werden, sagte DWD-Sprecher Uwe Kirsche der Deutschen Presse-Agentur.
    Einfließen sollen zum Beispiel Regenmengen, die Pegelstände von Flüssen, aber auch topographische Gegebenheiten - zum Beispiel, ob der Ort in einem engen Tal liegt, wo und dass Wasser schlecht abfließen kann.
    Auslöser waren die Erfahrungen im Ahrtal, wo bei einer Flut 2021 mindestens 135 Menschen ums Leben kamen. Damals hätten zwar alle Informationen des DWD vorgelegen und sich hinterher auch als zutreffend erwiesen, so Kirsche.

    Aber die Infos sind nicht immer dorthin gelangt, wo sie hingehört hätten.

    DWD-Sprecher Uwe Kirsche

    Portal soll Warnungen besser verständlich machen

    Das Portal soll zum einen eine bessere Entscheidungsgrundlage für Entscheider sein - etwa für Landräte, die Evakuierungen anordnen müssen. Es soll aber auch von Privatpersonen genutzt werden können - zum Beispiel indem man sehen kann, wie groß die Hochwassergefahr in der eigenen Straße ist.
    "Warnungen müssen einfacher und verständlicher werden und sie müssen besser beschreiben, welche konkreten Folgen drohen", beschrieb Kirsche das Ziel des Portals.

    Nachrichten | Wissen
    :Wie der Klimawandel die Erde verändert

    Die Temperaturen steigen weltweit, im Norden deutlich stärker als im Süden. Erfahren Sie am interaktiven Globus, wie die Erderwärmung die Kontinente trifft.
    Globus als Vorschaubild für die 3D-Story "Wie der Klimawandel die Erde verändert"
    Das Angebot wird laut DWD zusammen mit weiteren Behörden wie dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe aufgebaut. Damit das möglich ist, muss das Gesetz geändert werden, dem der DWD unterliegt. Dieser muss nach seinem gesetzlichen Auftrag zwar warnen, darf aber nur sehr eingeschränkt über Warnungen hinausreichende Wetter-Prognosen kostenfrei der breiten Öffentlichkeit anbieten.
    Der DWD-Sprecher ist aber zuversichtlich, dass die nötige Gesetzesänderung 2024 kommt - sowohl der Bund als auch die Länder wie auch die Behörden hätten großes Interesse an einem solchen Portal.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Mehr zu Extremwetter und Warnungen