Philosoph Omri Boehm über Wege aus der Gewalt in Nahost

    Leipziger Buchpreis:Omri Boehm über Wege aus der Gewalt in Nahost

    Cornelius Janzen ist ZDF-Redakteur und Reporter bei 3sat Kulturzeit.
    von Cornelius Janzen
    |

    Der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm erhält heute den Leipziger Buchpreis. Er fordert einen radikalen Universalismus, um die Gewalt in Nahost zu überwinden.

    Porträt Omri Boehm
    Der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm erhält 2024 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.19.03.2024 | 6:18 min
    Inmitten der Ruinen von Rafah im Gazastreifen suchen derzeit geschätzte 1,5 Millionen Menschen Schutz. Solange sich dort noch Zivilisten befinden, werde es keinen Militäreinsatz geben, sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vor wenigen Tagen. Das Ziel sei jedoch weiterhin, die verbleibenden Terroristen zu eliminieren. Am Vorgehen Israels in Gaza gibt es international Kritik. Doch diese pralle an Israel meist ab - sagt der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm im Interview und führt das auf eine eigene Form der Identitätspolitik des jüdischen Staates zurück:

    Sobald du unsere Fähigkeit zur Selbstverteidigung einschränken willst - wie auch immer wir diese ausüben - giltst du schon als antisemitisch.

    Omri Boehm, deutsch-israelischer Philosoph

    "Weil du unser Recht auf Selbstverteidigung kritisierst und beschränken willst, obwohl du nicht über die Erfahrung verfügst, die nur wir als Opfer haben", so Boehm.
    Omri Boehm im Gespräch mit Richard David Precht
    Israels Justizreform hebelt die Kontrolle der Regierung durch die Justiz aus. Ist Israels Demokratie damit am Ende? Eine Diskussion mit dem Philosophen Omri Boehm.17.09.2023 | 43:11 min

    Boehm: Im Nahost-Konflikt wird auch jüdische Identität verteidigt

    In New York, weit entfernt von den Frontlinien Israels, lehrt Omri Boehm. Der Philosophieprofessor meint, dass im Nahost-Konflikt nicht nur die Hamas bekämpft, sondern auch die Identität der jüdischen Nation verteidigt wird.
    Für den gebürtigen Israeli ein Grund, warum es derzeit keinen Ausweg zu geben scheint. Denn jede Seite argumentiere allein aus ihrer ganz spezifischen Identität und Geschichte. Auch diejenigen, die sich für die Palästinenser einsetzen, folgten einer Logik, die die Perspektive der anderen ausschließe.
    So würden beispielsweise rund 80 Prozent seiner Studenten und Studentinnen in seinen Seminaren an der New School for Social Research in New York die Terroristen der Hamas als Befreiungskämpfer verharmlosen. "Auf der anderen Seite haben wir eine sehr ähnliche Logik", so Boehm:

    Die Logik des Postkolonialismus, die sagt, dass die Palästinenser jetzt die ultimativen Opfer verkörpern. Wenn man kein Palästinenser ist, könne man das nicht verstehen, so heißt es.

    Omri Boehm, deutsch-israelischer Philosoph

    Boehm: Identität darf nicht alleiniger Maßstab sein

    Es sei eine Zeit, in der das Mitgefühl für die jeweils andere Seite aus dem Blick geraten ist. Und damit auch ein Universalismus, der nicht nur die eigenen Interessen, sondern auch die Gleichwertigkeit aller Menschen mitdenkt.
    Katty Salié mit Jalil Debit und Oz Ben David vom "Friedens-Restaurant" Kanaan in Berlin
    Über Menschen, die sich für Versöhnung in Nahost einsetzen08.12.2023 | 45:03 min
    Daran will Boehm etwas ändern. Bekannt wurde er mit seinem Buch "Israel - eine Utopie", in dem er zur Lösung des Israel-Palästina-Konflikts einen föderalen, binationalen Staat vorschlägt.
    In seinem Buch "Radikaler Universalismus - jenseits von Identität" will er das philosophische Konzept des Universalismus rehabilitieren und in Schutz nehmen vor all jenen, die ihre Identität zum alleinigen Maßstab gemacht haben.

    Es heißt oft, dass man etwas nicht verstehen kann, weil du eben nicht schwarz oder jüdisch oder eine Frau bist. Damit stellen wir jedoch eine von allen geteilte Menschlichkeit in Frage.

    Omri Boehm, Professor für Philosophie

    "Durch die Argumentation, dass man manche Dinge nicht verstehen kann, wenn man nicht die richtige Identität hat", erklärt Boehm. Er argumentiert mit dem Philosophen und Aufklärer Immanuel Kant: Der Mensch müsse von einem kosmopolitischen Standpunkt aus urteilen. An der Stelle jedes anderen denken.
    Jo Schück vor einem Immanuel Kant-Gemälde
    Immanuel Kant ist einer der bedeutendsten Philosophen der Welt. Was hat er heute noch zu sagen? Braucht die Welt ihn mehr denn je?08.03.2024 | 43:27 min

    Gleichwertigkeit aller in Fokus stellen

    Universalismus - das bedeute für Kant, einer moralischen Verpflichtung zu folgen, die der Mensch anderen Menschen gegenüber habe. "Behandle Menschen so, als sähest Du immer die ganze Menschheit in Dir und Ihnen", so zitiert Boehm Kant.
    Universalismus und Humanismus bedingen sich für ihn gegenseitig. In der brutalen Logik des Krieges erscheinen solch tiefschürfende philosophische Gedanken weit entfernt.
    Doch eine Zukunft für die Region könne es nur geben, wenn nicht nur die jeweils eigene Identität von Israelis und Palästinensern, sondern auch die Gleichwertigkeit aller im Fokus stehe.

    Kultur
    :Leipziger Buchmesse 2024

    Programm von den Leipziger und Frankfurter Buchmessen mit Autoren-Interviews, Reportagen, Diskussionsrunden zu Buchthemen gebündelt bei ZDFkultur
    Buchmesse

    Buchpreis für einen Verteidiger des humanistischen Universalismus

    "Wir müssen den Universalismus mit aller Macht verteidigen. Das ist die einzige Chance, die wir als Menschheit haben", so Boehm.

    Das ist auch die einzige Chance, die wir als jüdische Minderheit haben. Wenn wir auch nur ansatzweise den Schutz der Würde des Menschen aufgeben, sind wir verloren, Palästinenser und Juden - wir sind miteinander verbunden.

    Omri Boehm, deutsch-israelischer Philosoph

    Omri Boehm verteidigt den Kern des humanistischen Universalismus: die Verpflichtung zur Anerkennung der Gleichheit aller Menschen gegen jegliche Relativierung. Diese Begründung der Jury, warum er auf der Buchmesse den Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung erhält, könnte kaum zutreffender sein.
    Cornelius Janzen ist ZDF-Redakteur und Reporter bei 3sat Kulturzeit.

    Mehr rund um die Leipziger Buchmesse

    Mehr zum Nahost-Konflikt