Weltruhm mit Song "Margaritaville": Jimmy Buffett ist tot

    Weltruhm mit "Margaritaville":US-Sänger Jimmy Buffett ist tot

    |

    Mit dem Titel "Margaritaville" wurde er weltberühmt: US-Sänger Jimmy Buffett. Nun ist er im Alter von 76 Jahren gestorben, wie auf Buffetts Website bestätigt wird.

    Jimmy Buffett am 24.02.2019 in Kalifornien.
    Der US-Sänger Jimmy Buffett habe sein Leben wie einen Song gelebt, heißt es zur Meldung seines Ablebens auf seinen Social-Media-Kanälen.
    Quelle: Reuters

    Der US-Sänger Jimmy Buffett ist laut Angaben auf seiner Website im Alter von 76 Jahren gestorben.

    Er hat sein Leben bis zum letzten Atemzug wie einen Song gelebt und wird von so vielen unermesslich vermisst werden.

    Mitteilung auf der Website und den Social-Media-Kanälen von Jimmy Buffett

    Inmitten von Familie, Freunden, Hunden und Musik

    So heißt es in einer Mitteilung, die auf seinen Social-Media-Konten und seiner Internetseite verbreitet wurde. Und weiter:

    Jimmy ist in der Nacht des 1. September friedlich verstorben, umgeben von seiner Familie, seinen Freunden, seiner Musik und seinen Hunden.

    Mitteilung auf der Website und den Social-Media-Kanälen von Jimmy Buffett

    Buffet, dessen bekanntester Hit "Margaritaville" von 1977 ist, mischte in seiner Musik Genres wie Country, Pop und Rock mit Karibik-Flair.
    Die irische Popsängerin Sinead O'Connor bei einem Auftritt während des Wombad Festivals
    Die irische Popsängerin Sinéad O'Connor ist im Alter von 56 Jahren gestorben. International bekannt wurde sie 1990 mit dem von Prince geschriebenen Song "Nothing Compares 2 You".27.07.2023 | 1:03 min

    Erfolg stellte sich erst spät ein

    Details zum Ort, genauen Todeszeitpunkt und zu möglichen Ursachen von Buffetts Tod sind bisher nicht bekannt.
    Der Sänger wurde 1946 im US-Bundesstaat Mississippi geboren. Nach der Universität ging er nach Nashville, um als Musiker durchzustarten. Doch der Erfolg kam erst später. Die "New York Times" schreibt:

    Die Karibik und die Golfküste waren Buffetts Musen, und kein anderer Ort mehr als Key West in Florida.

    New York Times

    Das Blatt zitierte Buffett aus einem Interview von 1989: "Als ich Key West und die Karibik fand, war ich noch nicht wirklich erfolgreich. (...) Aber ich fand einen Lebensstil, und ich wusste, dass alles, was ich tat, mit meinem Lebensstil vereinbar sein musste."

    Sunnyboy und sehr erfolgreicher Geschäftsmann

    Mit seinem gebräunten Gesicht, seinem blonden Haar und dem allgegenwärtigen Lächeln, so die "Washington Post", verkörperte er dieses Image. Aber Buffett entwickelte sich auch zu einem Geschäftsmann. Er habe ein Imperium aufgebaut, zu dem Restaurants, eine Hotelkette und Kleidung gehörten, schrieb die "New York Times". 2023 schätzte Forbes Buffetts Vermögen auf eine Milliarde Dollar.
    Neben seiner Musik veröffentlichte er auch Bücher. Seine Fans werden "Parrot Heads" genannt. Buffett hinterlässt seine Frau Jane Slagsvol Buffett, mit der er seit den späten 1970er-Jahren verheiratet war, sowie drei Kinder.
    Quelle: dpa

    Mehr aktuelle Nachrichten