"The Blind Side": Footballer Michael Oher nicht adoptiert?

    Michael Oher inspirierte Film:"Blind Side"-Footballer gar nicht adoptiert?

    |

    Der Football-Star Michael Oher inspirierte den Film "The Blind Side". Nun könnte sich zeigen, dass nicht alles stimmt. Und seine vermeintlichen Adoptiveltern ihn betrogen haben.

    Michael Oher
    Football-Star Michael Oher wurde wohl gar nicht adoptiert (Archivbild).
    Quelle: AP

    Football-Star Michael Oher (37), dessen Werdegang den Film "The Blind Side" inspiriert hat, ist nach eigenen Angaben von dem Paar, das ihn als Teenager aufgenommen hat, mit einem Adoptionsversprechen betrogen worden.
    In Wirklichkeit hätten seine vermeintlichen Adoptiveltern nur seine Vormundschaft übernommen und sich dadurch an Oher bereichert, heißt es in Gerichtsdokumenten, aus denen unter anderem der US-Sender NBC News zitiert.

    Oher kritisiert Darstellung in erfolgreichem Film "The Blind Side"

    Die Geschichte über den in Armut geborenen Oher, der von Sean und Leigh Anne Tuohy aufgenommen wird und es später bis in die NFL schafft, kam 2009 mit dem Film "The Blind Side" in die Kinos.
    Der Film wurde zum Kassenschlager, Schauspielerin Sandra Bullock erhielt für ihre Rolle als Leigh Anne Tuohy einen Oscar. Oher hingegen hatte den Film und die Darstellung seiner Person darin schon früh kritisiert.

    Football-Star Oher geht gegen Vormundschaft vor

    Übereinstimmenden Berichten zufolge reichte der 37-jährige Football-Star am Montag einen Antrag vor einem Gericht in Tennessee ein, um die Vormundschaft der Tuohys über ihn beenden zu lassen. Laut dem Antrag unterzeichnete er die Vormundschaft 2004 mit 18 Jahren unwissentlich, als er dachte, das Paar wollte ihn adoptieren.
    Damit soll er unter anderem unwissentlich die Rechte an seiner Lebensgeschichte abgetreten haben. Sean Tuohy sagte der Zeitung "Daily Memphian", dass seine Familie über die Vorwürfe "am Boden zerstört" sei.
    Eine Vormundschaft ist in den USA eine rechtliche Vereinbarung. Durch sie bekommt eine andere Person die Befugnis, die finanziellen und/oder persönlichen Angelegenheiten eines anderen Erwachsenen zu regeln, der für unfähig erklärt wurde. Ein prominentes Beispiel dafür ist Britney Spears.
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten