Neue Serien und Filme: Streaming-Highlights im April

    Neue Serien und Filme:Streaming-Highlights im April

    |

    Nun beginnt endlich der Frühling - Zeit zum Rausgehen und Sonne tanken. Oder um Abends auf dem mobilen Endgerät im Balkonstuhl noch eine Serie zu schauen.

    Maisie Williams
    Sie ist es wirklich: Maisie Williams gab in "Game of Thrones" die Aria Stark aus dem Hause Winterfell.
    Quelle: imago

    Mit ein bisschen Glück sehen wir im April den Osterhasen - sicher ist das aber nicht. Garantiert ist hingegen, was die Streaming-Portale zeigen. Und da gibt es eine Menge - manches davon sogar noch unglaublicher als der Osterhase … zum Beispiel dies:

    Dramedy-Serie: Two Weeks to Live (ZDF-Mediathek)

    Zu dem Namen Maisie Williams werden vielleicht nicht so viele gleich ein Gesicht vor Augen haben - bei Arya Stark aus dem Hause Winterfell (Game of Thrones) wohl eher. Eben dieses Gesicht sehen wir nun wieder. Nur nicht in Westeros, sondern in Großbritannien. Ihr Name diesmal: Kim.
    Eine junge Frau, 21 Jahre, die seit ihrer Kindheit gemeinsam mit ihrer Mutter abgeschieden in einer Waldhütte gelebt hat, seit ihr Vater ermordet wurde. Kim beschließt aber nun, zu Hause abzuhauen und die Welt da draußen kennenzulernen. Um ihre Liste von Dingen abzuhaken, die sie noch erledigen will. Falls bald die Welt untergehen sollte - man weiß ja nie.
    Als Kim (Maisie Williams, l.) und Nicky (Mawaan Rizwan, 2.v.l.) gefangen genommen werden, scheint die Lage aussichtslos. Doch zur Überraschung der Gangster hat Kim noch ein Ass im Ärmel.
    Als Kim (Maisie Williams, l.) und Nicky (Mawaan Rizwan, 2.v.l.) gefangen genommen werden, scheint die Lage aussichtslos. Doch zur Überraschung der Gangster hat Kim noch ein Ass im Ärmel.
    Quelle: ZDF/Gareth Gatrell

    Schon bald lernt Kim einen jungen Mann und dessen Bruder kennen. Den ersten Kuss würde sie gerne direkt abhaken - aber dann kommt dieser blöde Scherz mit einer gefakten Internetseite über den Weltuntergang. Und schon lassen wir uns mitreißen im Strom sich potenzierender Katastrophen.
    Wer Quentin Tarantino mag, schnappt sich Zettel und Stift und notiert die geradezu inflationären Filmzitate, die schamlos und gleichermaßen witzig eingestreut sind. Alle anderen dürfen sich an dieser erfrischend schwarzen Komödie erfreuen. Wer entdeckt den legendären Arya-Move (mit Flasche statt Drachenglas)? Sechs Mal 25 Minuten mit ordentlich Bumms!
    Two Weeks to Live ist ab 9. April in der ZDF-Mediathek verfügbar
    Und hier kommt unser gesamter Überblick mit ausgewählten Angeboten aus Fiktion und Doku in den Streamingportalen im April:

    Kids-Serie: The Last Bus (Netflix)

    Dieser Klassenausflug geht gründlich in die Hose: Bei der Präsentation der neuen Generation Umweltroboter entpuppen die sich als Gefahr für die Menschheit. Schaffen die Schülerinnen und Schüler es, die Welt zu retten?
    The Last Bus startet am 1.4. bei Netflix.

    Lifestyle-Serie: The Home Edit: Jetzt wird aufgeräumt (Netflix)

    Konsum, Konsum, Konsum… so haben wir es gelernt. Mit dem Ergebnis, dass viele von uns mit all dem (ach so oft überflüssigen) Kram zu kämpfen haben, der sich im Leben ansammelt. Eine weitere Serie, die beim Aufräumen und Ordnung halten helfen will.
    The Home Edit: Jetzt wird aufgeräumt startet am 1.4. bei Netflix.

    Doku-Serie: Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin (ARD-Mediathek)

    Mit Überraschungsaktionen kann man sich einen Namen machen. So wie die Toten Hosen Anfang der 1980er-Jahre mit ihrem Konzert in einer Ost-Berliner Kirche. 40 Jahre später begeben sich die Düsseldorfer auf die Spuren ihrer Reise von damals.
    Auswärtsspiel - Die Toten Hosen in Ost-Berlin ist ab 10.4. in der ARD-Mediathek zu sehen.

    Arzt-Serie: Doktor Ballouz (ZDF-Mediathek)

    Er ist wieder da: Dr. Amin Ballouz, der Chefarzt der kleinen Klinik in der Uckermark. Der Mediziner, der sich mit viel Gefühl und Verstand seinen Patienten widmet, steht in dieser Staffel vor einem Neuanfang: Nach dem nun schon länger zurückliegenden Tod seiner Frau scheint er sich für eine neue Herzensangelegenheit zu öffnen.
    Nahaufnahme von Hagen Buck. Der Patient Hagen Buck (Lukas von Horbatschewsky) liegt im Krankenbett und sieht sehr traurig aus.
    Hagen Buck (Lukas von Horbatschewsky) wurde nach einem Suizidversuch in die Klinik eingeliefert.
    Quelle: ZDF/Jana Lämmerer

    Doktor Ballouz (Staffel 2) ist ab 14.4. in der ZDF-Mediathek.

    Thriller-Serie: Anatomy of a Scandal (Netflix)

    Wo sonst kann es schönere Setups für Intrigen und zerstörerische Entwicklungen geben als in der hohen Politik? In dieser Story erwischt es einen britischen Minister und sein traumhaftes Familienleben. Seine Gegenspielerin: eine Anwältin. Zeit für ein Psychodrama, das alle Beteiligten an ihre Grenzen bringt.
    Anatomy of a Scandal startet am 15.4. bei Netflix.

    Klassiker: Neun Edgar-Wallace-Filme (ZDF-Mediathek)

    Edgar Wallace, waren das nicht die Filme, die Kinder damals nicht schauen durften, weil sie viel zu spannend waren? Zum wieder erinnern und neu entdecken: Der grüne Bogenschütze, Der Hexer, Neues vom Hexer, Der Frosch mit der Maske, Die toten Augen von London (Kinski inklusive), Das indische Tuch, Der Zinker, Die Tür mit den sieben Schlössern, Das Geheimnis der gelben Narzissen.
    "Edgar Wallace: Die toten Augen von London"
    Szene aus Edgar Wallace: "Die toten Augen von London"
    Quelle: ZDF

    Neun Edgar-Wallace-Klassiker ab 15.4. in der ZDF-Mediathek

    Krimi-Serie: Harry Wild - Mörderjagd in Dublin (ZDF-Mediathek)

    Wenn Laien Mordfälle besser lösen als die Polizei, dann ist es meist ein Film. So wie diese Geschichte um die pensionierte Literaturprofessorin Harry Wild, die Parallelen zwischen Mordfällen und literarischen Vorlagen entdeckt - und der natürlich niemand glaubt. Nicht mal ihr eigener Sohn, der Polizist. Wir wissen allerdings, dass sie richtig liegt, lehnen uns zurück und genießen die Geschichte.
    "Harry Wild - Mörderjagd in Dublin: Einer wird gewinnen": Harry Wild (Jane Seymour) im Gespräch mit einem uniformierten Polizisten, ihr Sohn Charlie (Kevin J. Ryan). Neben ihr steht Fergus (Rohan Nedd).
    Polizist Charlie (Kevin J. Ryan, l.) hat genug von den Mordtheorien seiner Mutter. Harrys (Jane Seymour, M.) Theorien hält er für eine abstruse Phantasie von ihr und Fergus (Rohan Nedd, r.).
    Quelle: ZDF und Szymon Lazewski/Zoe Prod

    Harry Wild - Mörderjagd in Dublin ist ab 17.4. in der ZDF-Mediathek zu sehen.

    Krimi-Serie: Mord auf Shetland (Staffel 4) (ARD-Mediathek)

    Die Briten können vielleicht nicht EU - aber dafür verdammt gute Krimis! Faustregel: je abgelegener die Location, desto spannender. Ist also sozusagen programmiert, dass der angespülte Männerarm da oben auf den Shetlands mächtig viel Spannung mitbringt.
    Mord auf Shetland (Staffel 4) ist ab 19.4. in der ARD-Mediathek zu sehen.

    Doku-Serie: Curse of the Chippendales (ARD-Mediathek)

    Die Chippendales machten genau das, worüber man sonst eher die Nase rümpft: auf der Bühne strippen. Muskelbepackte Hupfdohlen mit Schleifchen um den Hals – und jede Menge Skandale drumherum. Hier kommt die Story der Show-Helden der 1980er Jahre.
    Curse of the Chippendales ist ab 24.4. in der ARD-Mediathek zu sehen.





    Mehr Serien und Filme