Neue Gruppe im Bundestag: Wagenknecht geht nächsten Schritt

    Neue Gruppe im Bundestag:Wagenknecht geht nächsten Schritt

    |

    Nach dem Linken-Aus haben Sahra Wagenknecht und andere Abgeordnete ihre neue Gruppe im Bundestag formiert. Sie selbst wurde Vorsitzende, ihr Kollege Klaus Ernst Stellvertreter.

    Berlin: Sahra Wagenknecht, Bundestagsabgeordnete, spricht anlässlich der Konstituierung der Gruppe "Bündnis Sahra Wagenknecht - Für Vernunft und Gerechtigkeit" auf einer Pressekonferenz.
    Sahra Wagenknecht und neun weitere Abgeordnete wollen eine neue Gruppe im Bundestag bilden. Wann das Plenum über den Antrag abstimmt, ist ungewiss.12.12.2023 | 0:46 min
    Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht treibt ihr neues politisches Projekt voran. Am Dienstag gründete sie im Bundestag eine eigene Gruppe des "Bündnis Sahra Wagenknecht" und wurde selbst zur Vorsitzenden gewählt. Am 8. Januar starte voraussichtlich ihre neue Partei, kündigte die 54-Jährige zudem an.

    Wagenknecht spart nicht an Ampel-Kritik

    Kritik an Auslandsspenden für das Projekt wies Wagenknecht zurück. Zugleich übte sie erneut Kritik an der Ampel-Koalition.
    Die Linke Fraktion im Bundestag, aufgenommen am 01.12.2023
    Die Linke im Bundestag hat sich zertrennt und ihren Status als Fraktion verloren. Durch den Austritt von zehn Abgeordneten mit Sahra Wagenknecht hatten sie nicht mehr genug Sitze.06.12.2023 | 0:28 min
    Wagenknecht war im Oktober mit neun weiteren Bundestagsabgeordneten aus der Partei Die Linke ausgetreten. In der Folge löste sich die Linksfraktion im Bundestag auf. Die 28 in der Linken verbliebenen Abgeordneten formierten sich vor einigen Tagen als Gruppe im Parlament neu - nun zogen die Abgeordneten um Wagenknecht nach.
    Die Grafik zeigt Abspaltungen und Fusionen linker Parteien in Deutschland. 2004 gründeten Ex-SPD-Mitglieder und Gewerkschafter die WASG, die sich mit der PDS zur Linken zusammenschloss. 2023 spaltete sich das Bündnis Sahra Wagenknecht von der Linken ab.
    Beide Gruppen haben bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die offizielle Anerkennung beantragt. Man hoffe auf eine Entscheidung im Januar, sagte Wagenknecht.

    Entscheidung liegt jetzt beim Bundestag

    Wenn das Plenum des Bundestags zustimmt, bekommen die Parlamentarier als neue Gruppen bestimmte Rechte - zum Beispiel was das Stellen von Anträgen und Anfragen anbelangt - und finanzielle Unterstützung, mit der eigene Mitarbeiter beschäftigt werden können. Die Details werden zunächst im Ältestenrat besprochen und dann in einem Beschluss festgehalten. Der Bundestag gibt noch keine Auskunft, wann über die beiden Anträge abgestimmt werden könnte.
    GERMANY-POLITICS-PARTIES-WAGENKNECHT
    Als Vorstufe ihrer neuen Partei hat Sahra Wagenknecht den Verein „Bündnis Sahra Wagenknecht“ gegründet. Mit ihrer Partei will sie erstmals bei der Europawahl 2024 antreten. 23.10.2023 | 3:01 min
    Wagenknecht betonte, dass sie künftig wieder häufiger im Bundestag zu sehen sein werde. Zuletzt habe es in der Linken keinen Rückhalt mehr dafür gegeben, dass sie als Rednerin auftrete.

    Ärger über Wagenknechts Ukraine-Rede

    Tatsächlich löste ihre letzte große Bundestagsrede für die Linke zum Ukraine-Krieg im September 2022 heftige interne Kritik aus. Wagenknecht machte erneut deutlich, dass sie Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnt und dort mögliche Einsparungen zur Lösung der Haushaltskrise sieht.
    InsidePolitiX von ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Andrea Maurer über die neue Partei von Sahra Wagenknecht
    Es ist ein Wagnis, für Deutschland und für sie selbst, das Wagenknecht-Wagnis: Sahra Wagenknecht gründet eine neue Partei. Wem könnte sie gefährlich werden? 25.10.2023 | 9:57 min
    Einschnitte beim Bürgergeld oder anderen Sozialleistungen lehnte sie hingegen ab. Sie warnte, dass auslaufende Steuervergünstigungen bei Energie und Gastronomie sowie die Erhöhung des Kohlendioxid-Preises eine Belastung von 23 Milliarden Euro für die Bürger bringe. Nötig sei eine "Opposition, die tatsächlich auch Lösungen hat".

    Große Menge Spenden gesammelt

    Nach dem Bruch mit der Linken hatte sich das "Bündnis Sahra Wagenknecht" zunächst als Verein gegründet, um die Partei vorzubereiten und Spenden dafür zu sammeln. Dabei wurde Anfang Dezember nach Angaben von Schatzmeister Ralph Suikat eine siebenstellige Summe erreicht.
    Sahra Wagenknecht bei Maybrit Illner
    Sahra Wagenknecht bei "maybrit illner"07.12.2023 | 1:20 min
    Kritik gab es zuletzt an Spenden aus dem Ausland für das Projekt - nach Suikats Worten etwa 3,4 Prozent der Gesamtsumme. Wagenknecht wies dies zurück. Es sei "sehr durchsichtig, dass man versucht, uns an den Karren zu fahren", sagte sie. Der Verein halte sich beim Spendensammeln an das für Parteien gültige Recht.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Bruch der Linken