AfD-Chef Chrupalla will CDU "halbieren"

    Kampfansage bei Landesparteitag:AfD-Chef Chrupalla will CDU "halbieren"

    |

    Bei einem Landesparteitag der AfD Niedersachsen sagt Tino Chrupalla der CDU den Kampf an. Die Grünen bezeichnete er als "gefährlichste Partei", die verschwinden müsse.

    Tino Chrupalla
    Tino Chrupalla betont, die AfD sei bereit Regierungsverantwortung zu übernehmen.
    Quelle: dpa

    AfD-Chef Tino Chrupalla hat angesichts des Umfragehochs seiner Partei eine Kampfansage an die CDU geschickt. "Friedrich Merz wollte uns halbieren. Stattdessen haben wir uns verdoppelt", sagte Chrupalla bei einem Landesparteitag der AfD Niedersachsen in Celle.

    Wir müssen die CDU halbieren, und die Grünen müssen verschwinden als gefährlichste Partei.

    Tino Chrupalla, AfD-Bundessprecher

    Von den rund 470 AfD-Mitgliedern im Saal wurde Chrupalla dafür gefeiert. CDU-Bundeschef Merz hatte 2018 als Bewerber für den Parteivorsitz gesagt, er traue es sich zu, die AfD zu halbieren.
    Alice Weidel und Ralph Szepanski beim Standpunkte Interview
    Alice Weidel, Parteivorsitzende der AfD, im Standpunkte-Interview zu Brandmauern und der Europapolitik ihrer Partei.29.07.2023 | 11:00 min

    Chrupalla: AfD ist "erwachsen geworden"

    Chrupalla unterstrich zudem, die AfD sei bereit, schrittweise Regierungsverantwortung zu übernehmen. Andere Parteien hätten Angst davor, dass es den Bürgern besser gehe, wenn die AfD regiert, sagte er. Die AfD könne aber nicht nur Opposition, sondern auch Leistung zeigen. "Das werden wir zeigen, in den Kommunen, da müssen wir anfangen, dann in den Landesparlamenten und dann in der Bundesregierung", sagte Chrupalla.
    Die AfD steht in den jüngsten Umfragen bundesweit zwischen 19 und 21 Prozent. Im thüringischen Landkreis Sonneberg stellt die AfD erstmals einen Landrat, in Raguhn-Jeßnitz in Sachsen-Anhalt einen Bürgermeister. Auch bei den Landtagswahlen im Osten im nächsten Jahr sieht Chrupalla die Chance für die AfD, als Sieger hervorzugehen. "Wir sind erwachsen geworden", sagte er über die Entwicklung der Partei.

    Keine Kooperation mit AfD
    :Faeser: Höcke darf kein Lehrer mehr sein

    Extremisten im Staatsdienst? Nicht mit Nancy Faeser, wenn sie Hessens Ministerpräsidentin wird. Dann will sie verhindern, dass AfD-Mann Höcke wieder Lehrer werden darf.
    Björn Höcke
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema AfD