Ukraine wehrt Offensive ab: Russland erleidet herbe Verluste

    Ukraine wehrt Offensive ab:Russland erleidet schwere Verluste

    von Christian Mölling, András Rácz
    |

    Um Awdijiwka gibt es schwere russische Verluste. In Bachmut kommen die Kämpfe weitgehend zum Stillstand. Außerdem trifft die Ukraine russische Hubschrauberstützpunkte.

    Ein Bewohner ist am 17.10.2023 nach dem Beschuss der Frontstadt Awdijiwka zu sehen.
    Nur wenige Zivilisten sind in der umkämpften Frontstadt Awdijiwka geblieben.
    Quelle: picture alliance / Anadolu

    Russlands Bodentruppen greifen weiterhin befestigte ukrainische Stellungen in und um Awdijiwka an und versuchen, die Verteidiger einzukesseln. Diese Vorstöße stellen die größten russischen Angriffe seit 2022 dar.
    In ihrem Gesamtumfang sind sie jedoch immer noch begrenzt: An den Angriffen sind nicht mehr als drei bis vier Bataillone gleichzeitig beteiligt. Daher sind diese Angriffe immer noch eher von taktischer als von strategischer Bedeutung.

    Ukrainische Bodenverbindungen von Awdijiwka noch offen

    Bislang ist es den russischen Truppen nicht gelungen, die ukrainischen Verteidigungslinien zu durchbrechen und eine Umzingelung zu schaffen. Auf der Nordseite des Vorstoßes von Awdijiwka sind die russischen Truppen jedoch einige Hundert Meter nördlich der Autobahn E50 vorgerückt.
    Bislang sind die ukrainischen Bodenverbindungen von Awdijiwka noch offen, so dass die Versorgung der dort kämpfenden Truppen gewährleistet werden kann.

    Extreme russische Verluste

    Unterdessen sind die russischen Verluste extrem hoch. Am 20. Oktober meldete die Ukraine, dass Russland in den Tagen zuvor 1.380 Soldaten verloren hat, darunter Gefallene, Verwundete und Vermisste. So hohe Zahlen gab es seit den intensivsten Tagen der Schlacht um Bachmut nicht mehr. Auch die materiellen Verluste sind schwerwiegend, was durch mehrere von Drohnen gelieferte Bilder plausibel ist.
    Darüber hinaus ist die Ukraine in der Lage, russische Luftangriffe immer wirksamer abzuwehren. In den letzten zehn Tagen wurden von der ukrainischen Flugabwehr mindestens vier, möglicherweise fünf Flugzeuge abgeschossen und einige weitere Flugzeuge beschädigt.
    Nico Lange zugeschaltet aus Berlin
    Die von den USA gelieferten Langstreckenraketen ATACMS wurden erstmalig eingesetzt, mit einer für Russland "verheerenden Wirkung", sagt Militärexperte Nico Lange bei ZDFheute live.19.10.2023 | 18:55 min

    Ukrainische Fortschritte um Bachmut

    Die ukrainischen Streitkräfte sind weiter südlich von Bachmut vorgerückt, haben aber seit letzter Woche nur sehr begrenzte Fortschritte gemacht. Die Verluste sind auf beiden Seiten hoch.
    Russland schickt immer neue Reserven in die Region, um zu verhindern, dass die ukrainischen Streitkräfte versuchen, Bachmut auch nur teilweise einzukreisen.



    Ukraine setzt erneut über den Dnipro

    Seit dem 18. Oktober ist es den ukrainischen Streitkräften gelungen, ihre Präsenz am linken Ufer des Dnipro in der Region Cherson im Dorf Krynky sowie in Pishchanivka und Poima auszuweiten.
    Die verfügbaren Informationen über das Ausmaß dieser neuen ukrainischen Aktionen sind widersprüchlich; zum jetzigen Zeitpunkt lassen sie sich jedoch eher als Überfall von Sondereinsatzkräften denn als größerer Angriff einstufen.
    Start einer ATACM-Rakete
    Die Ukraine hat erstmals ihre neuen ATACMS-Raketen aus den USA erfolgreich in der Ost-Ukraine eingesetzt. Präsident Selenskyj bedankte sich öffentlich für ihre Zielsicherheit.18.10.2023 | 0:24 min
    Da die Ukraine höchstwahrscheinlich nicht in der Lage ist, eine dauerhafte, leistungsfähige logistische Verbindung über den Dnipro herzustellen, ist es unwahrscheinlich, dass diese Aktion als Grundlage für einen größeren Angriff dienen könnte.
    Als Ablenkungsmanöver taugt er aber allemal: Um ein weiteres Vordringen der russischen Streitkräfte zu verhindern, muss die Ukraine einen Teil ihrer knappen Reserven aus der Region Saporischschja abziehen.

    Erster Einsatz von US-Raketen lässt Russland zurückziehen

    Am 17. Oktober griff die Ukraine erfolgreich russische Militärflughäfen in den besetzten Gebieten von Luhansk und Berdjansk mit von den USA zur Verfügung gestellten ATACMS-Raketen an. Diese Variante der ATACMS, die für diese Angriffe verwendet wurde, ist mit einem Streusprengkopf ausgestattet, der sich als äußerst wirksam gegen die dort geparkten russischen Hubschrauber erwies.
    Satellitenbildern zufolge wurden bei den beiden Angriffen insgesamt mindestens sieben russische Hubschrauber zerstört oder schwer beschädigt, außerdem eine Reihe anderer Waffensysteme und Ausrüstungen.
    Seit dem Angriff hat Russland seine Hubschrauber von diesen beiden Flugplätzen auf weiter von der Frontlinie entfernte Stützpunkte verlegt, möglicherweise auf die Krim.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine