Autorin Shalev: Schreckliche Bilder nicht zu beschreiben

    Interview mit Unterbrechung:Star-Autorin Shalev: "Unerträglicher Schmerz"

    |

    Autorin Shalev spricht gerade mit Kulturzeit-Moderatorin Perkovic über Israel und den Terror. Plötzlich ertönen in Haifa Sirenen - das Interview geht vom Schutzraum aus weiter.

    Eine Frau mit langem braunen Haar und einer schwarzen Bluse steht vor einer rot gemusterten Tapete.
    Die Schriftstellerin Zeruya Shalev hat sich immer für eine Lösung des Palästinenser-Konflikts eingesetzt. Wir haben mit ihr im Schutzraum gesprochen.11.10.2023 | 7:24 min
    Moderatorin Vivian Perkovic hat gerade ihre erste Frage an die bekannte israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev gestellt, als plötzlich die Sirenen heulen. In der Sendung Kulturzeit wollen sie über die aktuelle Situation in Israel sprechen, doch zum ersten Mal seit dem Großangriff der Terror-Organisation Hamas gibt es in der Stadt Haifa Alarm.

    Gespräch aus dem Schutzraum

    Im Schutzraum angekommen spricht die Autorin, die sich immer für eine Lösung des Konflikts mit den Palästinensern eingesetzt hatte, über die aktuelle Situation - und die eigene Sprachlosigkeit angesichts der Gewalt der Terroristen.

    Es gibt Wörter auf Hebräisch, es gibt Wörter auf Deutsch, aber sie alle können diese schrecklichen Bilder nicht beschreiben.

    Zeruya Shalev, israelische Schriftstellerin

    Es sei gut, dass Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Notstandsregierung gebildet habe. Angesichts der geplanten Justizreform traue sie Netanjahu allerdings nicht. Er habe sich überhaupt nicht um die Sicherheit Israels gekümmert. Wo das hinführe, sehe man jetzt.

    Hoffnung auf ausländische Hilfe

    Israel brauche aktuell jede Hilfe aus dem Ausland, die es bekommen könne. Es sei aber auch wichtig, dass die europäischen Länder - insbesondere Deutschland - an der Seite ihres Landes stünden.
    Zalev betont: "Dieser fundamentalistische Terror ist nicht nur ein Problem für Israel, sondern für die ganze Welt".
    Sehen Sie hier die gesamte Sendung "Kulturzeit" vom 11.10.2023:

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt