Belarus wirft Polen Luftraum-Verletzung vor

    Armee widerspricht:Belarus wirft Polen Luftraum-Verletzung vor

    |

    Polens Armee spricht von "Lügen und Provokationen" und weist Vorwürfe aus Belarus zurück, dessen Luftraum verletzt zu haben.

    Grenze zwischen Polen und Belarus
    Grenze zwischen Polen und Belarus (Archiv)
    Quelle: AP

    Belarus wirft dem Nachbarland Polen vor, mit einem Militärhubschrauber unerlaubt in den eigenen Luftraum eingedrungen zu sein. Die Maschine vom Typ Mi-24 sei am Freitag "in extrem geringer Höhe" bis zu 1.200 Meter in das Staatsgebiet von Belarus geflogen und dann umgekehrt, teilte der belarussische Grenzschutz auf Telegram mit. Unabhängig überprüfen ließen sich diese Angaben zunächst nicht.
    Das polnische Militär wies die Vorwürfe zurück und warf Minsk "Lügen und Provokationen" vor. Keiner der polnischen Hubschrauber habe die Grenze nach Belarus überquert. Ein solcher Grenzübertritt sei nicht passiert, sagte ein Sprecher. "Unsere Radarsysteme sind eindeutig."
    Nato-Staaten sichern Grenze zu Belarus
    Polen und Lettland verstärken ihre Grenzen mit weiteren Soldaten.09.08.2023 | 2:04 min
    Der stellvertretende polnische Außenminister Pawel Jablonski sagte dem Sender Polsat News: "Wir werden die Situation analysieren, aber man muss derartige Erklärungen seitens der belarussischen Dienste mit sehr großer Vorsicht behandeln." Diese basierten in der Regel nicht auf der Wahrheit, sondern verfolgten das politische Ziel, sich feindselig gegenüber Polen zu verhalten.

    Angespannte Beziehung seit russischem Angriff auf Ukraine

    Die Regierung in Minsk bestellte wegen der Luftraumverletzung den polnischen Geschäftsträger ins Außenministerium ein. Erst Anfang August hatte das EU- und Nato-Land Polen seinerseits eine Luftraum-Verletzung durch einen belarussischen Hubschrauber gemeldet. Polen informierte damals die Nato über den Vorfall und beschloss, weitere Truppen an die Grenze zu Belarus zu entsenden. Minsk wies die Vorwürfe zurück.
    Konflikt zwischen Polen und Belarus
    Polen beschuldigt Belarus, mit Militärhubschraubern in den polnischen Luftraum eingedrungen zu sein.02.08.2023 | 2:09 min
    Die Beziehungen der beiden Nachbarstaaten sind seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, in dem Belarus Moskau unterstützt, besonders angespannt. Zusätzlich besorgt ist Polen wegen der Stationierung russischer Wagner-Söldner in Belarus. Polen und Litauen haben ihre Grenzen zu Belarus bereits mit Zäunen gesichert, Warschau will zusätzlich 10.000 Soldaten in Grenznähe stationieren.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine