Waffenbeschaffung: Ukraine deckt Korruption im Militär auf

    Betrug bei Waffenbeschaffung:Ukraine deckt Korruption im Militär auf

    |

    Korruption ist ein heikles Thema für die Ukraine. Der eigene Geheimdienst SBU hat ein massives Betrugssystem aufgedeckt, ausgerechnet im Verteidigungsministerium.

    Schaltgespräch mit Anne Brühl
    Bei Waffengeschäften in der Ukraine ist ein Betrug in Millionenhöhe aufgedeckt worden. ZDF-Reporterin Anne Brühl berichtet über die Entwicklungen.28.01.2024 | 1:01 min
    Der ukrainische Sicherheitsdienst SBU hat ein Korruptionssystem beim Kauf von Waffen durch das ukrainische Militär im Gegenwert von etwa 40 Millionen Dollar aufgedeckt.
    "Den Ermittlungen zufolge sind ehemalige und derzeitige hochrangige Beamte des Verteidigungsministeriums und Leiter von Tochterunternehmen an der Veruntreuung beteiligt", erklärte der SBU am Samstag (Ortszeit).
    Ukrainische Kriegsbilder und eine aktuelle Ukraine-Karte im Hintergrund, US-Politikberater Samuel Charap im Vordergrund
    Weder Russland noch die Ukraine könnten den Krieg gewinnen, sagt Samuel Charap und fordert ein Ausstiegsszenario. ZDFheute live fragt den Politikberater, wie realistisch das ist.25.01.2024 | 35:11 min

    Betrug bei der Beschaffung von Mörsergranaten

    Eine Untersuchung habe "Beamte des Verteidigungsministeriums und Manager des Waffenlieferanten Lviv Arsenal entlarvt." Bei der Unterschlagung gehe es um den Kauf von 100.000 Mörsergranaten für das Militär, heißt es in der Erklärung.
    Dem SBU zufolge wurde im August 2022, sechs Monate nach Kriegsbeginn, ein Vertrag mit Lviv Arsenal über die Anschaffung der Granaten abgeschlossen. Die Zahlung erfolgte im Voraus, wobei einige Mittel ins Ausland überwiesen worden seien.

    Korruption gefährdet Moral und EU-Beitritt der Ukraine

    Der Mitteilung zufolge wurden jedoch nie Waffen geliefert. Gegen fünf Personen sowohl im Ministerium als auch beim Waffenlieferanten seien "Verdachtsmitteilungen" - die erste Stufe eines ukrainischen Gerichtsverfahrens - ergangen. Ein Verdächtiger sei bei dem Versuch, die ukrainische Grenze zu überqueren, festgenommen worden.
    Egon Ramms zugeschaltet via Zoom
    Die Aggression Russlands gehe in ein weiteres Jahr, so Ex-Nato-General Ramms. Kiew habe genug Männer und werde neue Verbände aufstellen, aber auch der Westen müsse 2024 liefern. 28.12.2023 | 9:44 min
    Ein massiver Beschaffungsbetrug ist auch vom ukrainischen Verteidigungsministerium bestätigte worden. Korruption innerhalb des Militärs ist in der Ukraine ein besonders heikles Thema, da das Land die öffentliche Kriegsmoral aufrechterhalten möchte und sich auch um einen Beitritt zur EU bemüht.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Ohmatdyt Kinderkrankenhaus
    Liveblog
    Quelle: reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine