DeSantis über US-Wahl: Natürlich hat Trump verloren

    US-Präsidentschaftwahl 2020:DeSantis zu Trump: Natürlich hat er verloren

    |

    Der republikanische Präsidentschaftskandidat DeSantis distanziert sich von Trumps Betrugsvorwürfen in Bezug auf die Wahl 2020. Aber auch DeSantis ist kritisch gegenüber den Wahlen.

    Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA
    Ex-Präsident Donald Trump akzeptiert den Wahlsieg von Joe Biden nicht.
    Quelle: dpa

    Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber, Ron DeSantis, hat die Lügen seines parteiinternen Konkurrenten Donald Trump über die Präsidentenwahl 2020 zurückgewiesen. "Natürlich hat er verloren. (...) Joe Biden ist der Präsident", sagte DeSantis in einem Interview des US-Senders NBC.
    Der Gouverneur von Florida fügte allerdings hinzu:

    Ich denke, dass die Leute in den Medien und anderswo so tun wollen, als ob dies irgendwie die perfekte Wahl gewesen wäre.

    Ron DeSantis, US-Präsidentschaftsbewerber

    "Ich denke nicht, dass es eine gut geführte Wahl war." DeSantis kritisierte unter anderem die starke Zunahme der Stimmabgabe per Briefwahl im Zuge der Corona-Pandemie.
    Trump behauptet bis heute ohne Belege, er sei durch Betrug um den Sieg bei der Wahl gebracht worden.
    24.05.2023: Ron DeSantis steht vor einer US-amerikanischen Flagge.
    Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, tritt bei den Vorwahlen der Republikaner für die US-Präsidentschaftswahl 2024 gegen seinen Förderer und Ex-Präsidenten Donald Trump an.25.05.2023 | 3:00 min

    Trump wegen Leugnen von Wahl 2020 angeklagt

    Über Wochen versuchte der Republikaner damals, den Wahlsieg seines demokratischen Herausforderers Joe Biden nachträglich zu kippen.
    Vergangene Woche wurde er in diesem Zusammenhang auf Bundesebene angeklagt. Trump, der bei der Präsidentenwahl 2024 erneut antreten will, wird unter anderem vorgeworfen, eine Verschwörung gegen den Staat orchestriert zu haben. Er plädierte auf "nicht schuldig".
    Der ehemalige Präsident Trump steigt aus dem Auto, nachdem er vor Gericht auf nicht schuldig plädierte.
    Ex-US-Präsident Donald Trump muss wegen Verschwörung und versuchter Wahlfälschung vor Gericht. Er hält den Prozess für politisch motiviert und plädiert auf "nicht-schuldig".04.08.2023 | 1:41 min

    DeSantis zweifelt auch an Wahlen in USA

    DeSantis gilt im Rennen der Republikaner um die Präsidentschaftskandidatur als Trumps größter Widersacher. Er liegt in parteiinternen Umfragen allerdings deutlich hinter dem 77-Jährigen, der das Feld anführt.
    Ähnlich wie Trump wettert DeSantis regelmäßig gegen die Justiz und wertet die Strafverfolgung gegen den Ex-Präsidenten als politisch motiviert. Etliche Republikaner, darunter auch DeSantis, säen außerdem mit ihren Äußerungen im Zusammenhang mit der Abstimmung 2020 Zweifel an der Rechtmäßigkeit demokratischer Wahlen in den USA.
    Ron DeSantis im Profilbild in grünen Farben, links daneben ein gelbes Fragezeichen.
    Ron DeSantis möchte der nächste US-Präsident werden. Mit seinem konservativen Kulturkampf etabliert sich der Republikaner bei den Wählern als "Trump mit Gehirn".06.07.2023 | 16:23 min
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr über Trump und DeSantis