Drohung? Trump-Äußerung zu Prozess hat Nachspiel

    Drohung der Verfolgung:Trump-Äußerung zu Prozess hat Nachspiel

    |

    Eine Äußerung Trumps in den sozialen Medien hat Sonderermittler Smith auf den Plan gerufen: Er sieht sie als Drohung gegen Zeugen oder Richter. Ein Gericht soll das unterbinden.

    Donald Trump kommt zur Anhörung vor Gericht
    Donald Trump auf dem Weg zu seiner Anhörung vor Gericht in Washington.
    Quelle: afp

    Nach seinem Gerichtstermin in Washington hat eine Äußerung in sozialen Medien dem früheren US-Präsidenten Donald Trump neuen juristischen Ärger eingebracht.

    Wenn ihr mich verfolgt, dann werde ich euch verfolgen.

    Donald Trump, Ehemaliger US-Präsident

    Das schrieb der Republikaner auf der von ihm mitgegründeten Online-Plattform Truth Social am Freitag, nur einen Tag nach der Verlesung der Anklage gegen ihn in der US-Hauptstadt.

    Smith: Beleg dafür, dass man Trump nicht trauen kann

    Nach Auffassung von Sonderermittler Jack Smith richtet sich Trumps Äußerung gegen Zeugen, Richter und Anwälte, die an dem Strafverfahren rund um versuchten Wahlbetrug und den Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 gegen Trump beteiligt sind.
    Der ehemalige Präsident Trump steigt aus dem Auto, nachdem er vor Gericht auf nicht schuldig plädierte.
    Ex-US-Präsident Donald Trump muss wegen Verschwörung und versuchter Wahlfälschung vor Gericht. Er hält den Prozess für politisch motiviert und plädiert auf "nicht-schuldig".04.08.2023 | 1:41 min
    Smith zufolge ist Trumps Äußerung ein Beleg dafür, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass Trump vertrauliche Informationen, die ihm im Laufe des Verfahrens zugänglich gemacht werden, geheim halten wird. In einem am Freitagabend (Ortszeit) bei Gericht eingereichten Antrag des Sonderermittlers hieß es, es bestehe die Gefahr, dass Trump Beweismaterial, mit dem er konfrontiert werde, verwende, um Zeugen einzuschüchtern oder ihnen zu drohen.
    Smith bat das Gericht deswegen darum, Trump und seinen Anwälten rasch Grenzen für den Umgang mit sensiblen Informationen aufzuzeigen.

    Trump-Sprecher wiegelt ab: Nur "politische Rede"

    Die zuständige Richterin ordnete am Samstag an, dass der Ex-Präsident sich bis Montagnachmittag zu Smiths Position äußern muss.
    Ein Sprecher Trumps hatte kurz zuvor in einer Erklärung mitgeteilt, der Beitrag Trumps bei Truth Social sei nichts anderes als "politische Rede" und habe nichts mit dem Fall zu tun.
    sgs thevessen wehrmann
    Der Plan von Ex-Präsident Trump sei es wohl, "wieder Präsident zu werden und sich dadurch möglicherweise vor Gefängnis zu schützen", sagt Washington-Korrespondent Elmar Theveßen.04.08.2023 | 2:44 min
    Trump war bei der Anklageverlesung am Donnerstag im Rahmen des üblichen Prozederes vor Gericht unter anderem daran erinnert worden, dass es eine Straftat ist, zu versuchen, Geschworene zu beeinflussen, einen Zeugen oder andere Personen zu bedrohen oder sie zu bestechen. Trump wertet die Strafverfolgung gegen ihn als politisch motiviert.

    Wahlkampfrede für Schimpftirade genutzt

    Am Tag nach dem Gerichtstermin in Washington nutzte er sowohl Truth Social als auch eine Wahlkampfrede am Abend, um ausgiebig gegen das Vorgehen zu wettern. Dem 77-Jährigen, der bei der Präsidentenwahl 2024 erneut antreten will, wird in dem Fall unter anderem vorgeworfen, eine Verschwörung gegen den Staat orchestriert zu haben. Trump plädierte am Donnerstag auf "nicht schuldig".
    Quelle: dpa

    Die Anklage gegen Donald Trump