Russland: Drohnen über Moskau abgeschossen

    Flugverkehr zeitweise umgeleitet:Russland: Drohnen über Moskau abgeschossen

    |

    Russland meldet den Abschuss zweier Drohnen über der Umgebung von Moskau. Es ist nicht der erste Vorfall in der Nähe der russischen Hauptstadt.

    Dieses Foto zeigt einen Teil einer ukrainischen Drohne, die Berichten zufolge ein Wohnhaus in Moskau beschädigt hat
    Ukrainische Drohne in Moskau (Archivfoto)
    Quelle: AP

    Über dem Gebiet der russischen Hauptstadt Moskau sind am Dienstagmorgen nach Angaben von Bürgermeister Sergej Sobjanin erneut Drohnen abgeschossen worden. Die russische Luftabwehr habe "einen weiteren versuchten Angriff ukrainischer Drohnen" abgewehrt, schrieb Sobjanin in seinem Telegram-Kanal.
    Es habe keine Toten oder Verletzten gegeben. Alle Flugkörper seien zerstört worden.
    Eine Person in Uniform liest von einem Zettel ab, im Hintergrund ist die Russlandflagge zu sehen
    Die Gegenoffensive der ukrainischen Armee kommt nach Regierungsangaben aus Kiew voran, offenbar jedoch nur langsam. Es herrscht Sorge vor einem langwierigen Stellungskrieg. 03.07.2023 | 2:49 min

    Berichte über drei Drohnen

    Das berichtete auch die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf die Rettungsdienste:

    Zwei Drohnen wurden mit Mitteln der elektronischen Kriegsführung unschädlich gemacht.

    Russische Nachrichtenagentur Tass

    Eine dritte Drohne sei in der rund 190 Kilometer südwestlich von Moskau gelegenen Region Kaluga "abgeschossen" worden.
    Schaltgespräch von Sievers und Neitzel
    Den "entscheidenden Durchbruch" hätte die ukrainische Offensive noch nicht gefunden, sagt Militärhistoriker Sönke Neitzel. Auch die Waffenlieferungen seien kein "Gamechanger". 03.07.2023 | 6:30 min

    Flughafen-Betrieb zeitweise ausgesetzt

    Aus Sicherheitsgründen wurde der Flugverkehr vom südwestlich des Moskauer Stadtzentrums gelegenen Flughafen Wnukowo auf andere Airports umgeleitet.
    Der Flugbetrieb wurde nach Angaben der russischen Luftfahrtbehörde um 8.00 Uhr Moskauer Zeit wieder aufgenommen.

    Mai: Drohnen über dem Kreml

    Russlands Hauptstadt Moskau liegt rund 500 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Bislang wurde es nur selten mit Drohnen beschossen. Anfang Mai wurden allerdings zwei Drohnen über dem Kreml, dem Amtssitz des russischen Staatschefs Wladimir Putin, abgeschossen.
    Am 21. Juni meldete Russland, drei Drohnen in der Hauptstadtregion unschädlich gemacht zu haben, zwei davon in der Nähe eines Militärstützpunktes.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine