Gabun: Übergangspräsident nach Militärputsch ernannt

    Militär greift nach Macht:Gabun: Übergangspräsident nach Putsch ernannt

    |

    Nach dem Militärputsch im zentralafrikanischen Staat Gabun hat das Militär einen Übergangspräsidenten ernannt - angeblich einen Cousin abgesetzten Präsidenten Ali Bongo Ondimba.

    Libreville/Gabun: Ein Soldat wird in die Höhe gehalten.
    Die Putschisten im zentralafrikanischen Gabun haben den Chef der Präsidentengarde Brice Clotaire Oligui Nguema als neuen Machthaber benannt.
    Quelle: AP

    Nach dem Militärputsch in Gabun ist der General Brice Oligui Nguema nach Angaben der Putschisten zum Übergangspräsidenten ernannt worden. Oligui sei "einstimmig zum Präsidenten des Komitees für den Übergang und die Wiederherstellung von Institutionen, zum Übergangspräsidenten" ernannt worden, sagte ein Offizier in Anwesenheit Dutzender hochrangiger Offiziere in einer am Mittwoch im Fernsehsender Gabon 24 verlesenen Erklärung.
    Wie lange die Übergangszeit des Militärs an der Macht dauern soll, wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Oligui ist der Chef der Republikanischen Garde. Nach Medienberichten ist er ein Cousin des abgesetzten Präsidenten Ali Bongo Ondimba.
    Anhänger der Putschisten in Gabun, die Polizisten bejubeln.
    Das Auswärtige Amt hat den Militärputsch in Gabun verurteilt. Das Militär hatte dort einen Übergangspräsidenten eingesetzt. Die Grenzen des Landes bleiben vorerst geschlossen.31.08.2023 | 0:20 min

    Militärputsch nach Präsidentschaftswahlen

    In dem zentralafrikanischen Land war es am Mittwochmorgen zu einem Militärputsch gegen den langjährigen Präsidenten Ali Bongo Ondimba gekommen. Ein Armeeoffizier hatte, flankiert von mehreren Männern in Uniform, auf Gabon 24 verkündet, die umstrittenen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vom vergangenen Wochenende würden annulliert, das "Regime" abgesetzt und "alle Institutionen der Republik" aufgelöst.
    Karte Gabun - Libreville
    Karte Gabun - Libreville
    Quelle: ZDF

    Bongo 14 Jahre an der Macht

    Unmittelbar vor der Fernsehansprache hatte die nationale Wahlbehörde Bongo zum Sieger der Wahlen vom Samstag erklärt. Der 64-Jährige erhielt demnach 64,27 Prozent der Wählerstimmen und konnte sich damit eine dritte Amtszeit sichern.
    Bongos Familie regiert das ölreiche Gabun seit mehr als 55 Jahren autokratisch. Bongo selbst ist seit 14 Jahren an der Macht.

    Hintergründe zum Putsch
    :Wie ist die Situation in Gabun?

    Wo liegt Gabun, wie ist sein Verhältnis zur ehemaligen Kolonialmacht Frankreich - und wer ist die Herrscherfamilie Bongo? Hintergründe zu dem Land nach dem Putsch.
    von Katja Belousova
    Libreville
    FAQ
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr Nachrichten aus Afrika