Treffen mit Erdogan: Diesen Getreidedeal will Putin

    Treffen mit Erdogan:Diesen Getreidedeal will Putin

    Nina Niebergall, ZDF-Korrespondentin in Moskau
    von Nina Niebergall
    |

    Im Juli ließ Moskau das Abkommen mit der Ukraine zur Ausfuhr von Getreide platzen. Das Argument: Russland habe durch den Deal mehr Nachteile als Vorteile. Wieso das nicht stimmt.

    Der türkische Präsident Erdogan und sein russischer Amtskollege Putin bei einer Pressekonferenz in Sotschi
    Der russische Präsident hat sich beim Treffen mit dem türkischen Präsident Erdogan gegen die Wiederaufnahme des Getreidedeals mit der Ukraine ausgesprochen. Erdogans Vermittlungsversuch scheiterte.04.09.2023 | 1:52 min
    Und die Welt hofft auf eine Neuauflage des Getreideabkommens. Auf welchen Deal würde Russland sich einlassen?

    Weizenexporte auf Rekordniveau

    Um die Lage zu verstehen, helfen ein paar Zahlen. Die russischen Weizenexporte sind seit Kriegsbeginn nicht zurückgegangen, im Gegenteil. Nach Schätzungen des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums erreichen sie in der Erntesaison 2022/23 voraussichtlich einen Rekordwert von 45 Millionen Tonnen, 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit exportiert Russland mit Abstand das meiste Getreide weltweit.
    Zum Vergleich: Die Ukraine exportierte laut USA im Erntejahr 2021/22 knapp 19 Millionen Tonnen Getreide. 2022/2023 nur noch 13,5.
    Die ZDF-Korrespondenten Jörg Brase und Armin Coerper über das Treffen des russsichen Präsidenten Putin und des türkischen Präsidenten Erdogan.
    Putin hat ein neues Getreideabkommen im Gespräch mit Erdogan abgelehnt. Was das für Erdogan und Putin bedeutet, berichten die ZDF-Korrespondenten Armin Coerper und Jörg Brase.04.09.2023 | 2:10 min
    Nahrungs- und Düngemittel stehen ausdrücklich nicht auf der Liste der Sanktionen der EU. Der Grund, laut EU-Kommission: Ernährungssicherheit und erschwingliche Nahrungsmittelpreise.

    Probleme beim Export von Düngemitteln

    Was Düngemittel angeht, scheint Russland tatsächlich weniger zu exportieren als vor dem Krieg gegen die Ukraine. Laut russischem Zoll wurden 2021 knapp 38 Millionen Tonnen exportiert, 2022 etwa 31 Millionen, und laut Prognosen in 2023 ebenfalls knapp 31 Millionen.
    Nichtsdestotrotz sagt Tobias Heidland, Direktor für Internationale Entwicklung am Institut für Weltwirtschaft:

    Eine Neuauflage des Getreide-Abkommens ist aus meiner Sicht für die russischen Bauern, für die russische Wirtschaft zunächst einmal vom Vorteil.

    Tobias Heidland, Institut für Weltwirtschaft Kiel

    Was will Russland also, um einem neuen Getreideabkommen zuzustimmen?

    1. Forderung: Erleichterungen bei Transport und Versicherungen

    "Die Sanktionen führen dazu, dass sich die Kosten für Banktransaktionen, Schiffe anzumieten und zu versichern, Transportkosten durch zerstörte Häfen, verändert haben", erklärt Heidland. "Das sind die eigentlichen großen Kostentreiber."
    Landwirte in der Ukraine
    Bei Saporischschja muss Landwirt Olexandr Sinepolskyi mit den Folgen des Krieges klarkommen.04.09.2023 | 1:56 min
    Transportunternehmen und Versicherungen scheuen sich, Geschäfte mit einem Land im Krieg zu machen. Ein Krieg, den Russland selbst begonnen hat.

    Wenn Russland Konzessionen vom Westen bekäme, würde das dazu führen, dass man wahrscheinlich die Transportkosten ins Ausland senken könnte, also höhere Profite machen könnte.

    Tobias Heidland, Institut für Weltwirtschaft Kiel

    2. Forderung: Eingliederung der Agrarbank an SWIFT

    Die russische Landwirtschaftsbank wurde im Rahmen der Sanktionen aus dem Banken-Netzwerk SWIFT ausgeschlossen. Moskau fordert die Wiederaufnahme, um Geschäfte mit Dünger und Getreide abzuwickeln.

    Tobias Heidland
    Quelle: Kiel Institut für Weltwirtschaft

    ... ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Leiter des Forschungszentrums "Internationale Entwicklung" im Kiel Institut für Weltwirtschaft. Er forscht zu globalen Aspekten wirtschaftlicher Entwicklung und legt dabei Schwerpunkte auf Migration und Kapitalströme in Entwicklungsländern, insbesondere in Afrika.

    Laut Heidland sind die Geschäfte nur komplizierter geworden, aber nicht unmöglich. Geschäfte können etwa weiter über die US-Bank J.P. Morgan abgewickelt werden, wie der UN-Generalsekretär António Guterres mitteilte.

    Ein Anschluss von Teilen des russischen Bankensystems an SWIFT würde es erleichtern, auch andere Geschäfte zu finanzieren, und unter dem Radar vielleicht auch mehr als Getreide und Dünger zu handeln.

    Tobias Heidland, Institut für Weltwirtschaft Kiel

    Kann das Getreideabkommen fortgesetzt werden?
    Ukrainisches Getreide, das aufgrund des Krieges nicht exportiert wird, steigert die Zahl der Hungernden weltweit. ZDFheute erklärt die Hintergründe des Getreideabkommens.20.07.2023 | 2:57 min

    3. Forderung: Aufhebung der Sanktionen auf Ersatzteile im Agrarbereich

    Russland will wieder Ersatzteile für landwirtschaftliche Maschinen importieren dürfen. Hier dürfte sich der Westen kaum bewegen, meint Heidland. Die Ersatzteile werden als Dual-Use-Güter eingestuft, die auch in Militärfahrzeuge eingebaut werden können.

    Das ist eine moralische Frage: Wollen wir das Risiko eingehen, dass das eigentlich harmlose Produkt - wie selbstfahrende Mähdrescher - in Teilen dafür genutzt wird, im nächsten Winter zivile Infrastruktur in der Ukraine anzugreifen?

    Tobias Heidland, Institut für Weltwirtschaft Kiel

    4. Forderung: Wiederaufnahme der Ammoniakexporte

    Zu den Forderungen Russlands gehört die Wiederaufnahme seiner Ammoniakexporte über eine Pipeline zum ukrainischen Hafen Pivdenny. Diese wurde jedoch im Krieg schwer beschädigt.



    Heidland findet: "Das ist ein verlogenes Argument. Das Ende des Getreide-Abkommens ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass man im Kreml die Einschätzung hatte, dass die Ukraine mehr als Russland von diesem Deal profitiert."

    Dorthin möchte Putin die Ukraine bekommen. Dass das Land wirtschaftlich am Boden liegt und die Unterstützung aus dem Westen verloren geht. Denn dann könnte es noch was mit dem militärischen Sieg werden.

    Tobias Heidland, Institut für Weltwirtschaft Kiel

    frau vor getreide
    Die russischen Angriffe auf ukrainische Häfen gehen weiter. Nach dem aufgekündigten Getreideabkommen stehen die Landwirte in der Ukraine vor großen Herausforderungen.02.08.2023 | 6:14 min

    Werden andere Deals diskutiert?

    Das russische Außenministerium arbeitet an einem anderen Plan. Demnach würde Russland mit finanzieller Unterstützung aus Katar eine Million Tonnen Getreide zu einem ermäßigten Preis in die Türkei liefern, die dort verarbeitet und an die bedürftigsten Länder weitergeleitet würden, um Hungersnöte zu verhindern. Für Russland wäre das eine optimale Alternative zum Schwarzmeer-Abkommen.
    Hände mit Getreide
    Der Getreide-Export aus der Ukraine findet vorwiegend über Land in Nachbarländer statt. Dort überschwemmen Mais und Weizen die lokalen Märkte. Das Überangebot drückt die Preise.21.03.2023 | 9:37 min
    "Man würde weiterhin der Ukraine schaden", sagt Heidland. Denn das Abkommen beinhalte nicht, wieviel Tonnen an Getreide aus der Ukraine exportiert werden. "Und auch ein netter Nebeneffekt vonseiten des Kreml: Man würde den Menschen in Europa und den USA schaden, weil sie für einige Produkte höhere Preise zahlen müssen." Doch die große Frage sei, ob das Nato-Mitglied Türkei sich auf so ein Abkommen einlassen würde.
    Nina Niebergall berichtet als Korrespondentin über Russland, den Kaukasus und Zentralasien.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine