Zehntausende Opfer - aber keine genaue Zahl

    Ukraine-Krieg:Zehntausende Opfer - aber keine genaue Zahl

    |

    Zehntausende Menschen sind seit Beginn des Ukraine-Kriegs getötet worden - wie viele genau, ist unklar. Russische und ukrainische Stellen halten sich mit Informationen zurück.

    Alona Onyshchuk, 39, besucht das Grab ihres Mannes in der Allee der Helden auf einem örtlichen Friedhof inmitten des russischen Angriffs auf die Ukraine im Dorf Lozuvatka, Region Dnipropetrovsk, 22.01.2024.
    Zehntausende Tote im Ukraine-Krieg: Angehörige in der Region Dnipropetrovsk trauern
    Quelle: Reuters

    Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 sind Zehntausende Soldaten und Zivilisten getötet worden. Die genaue Zahl lässt sich schwer feststellen - beide Seiten geben wenig Informationen zu ihren eigenen Verlusten preis, um die Moral der Truppe und die Unterstützung der Öffentlichkeit nicht zu gefährden.

    UN: Zahl der toten Zivilisten zu niedrig angegeben

    Annähernd zuverlässige Zahlen zu den zivilen Opfern gibt es nicht. Auch das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte sieht seine bisher bestätigten, offiziellen Zahlen als zu niedrig an: Mitte Januar gab es bekannt, dass es den Tod von 10.382 Menschen in der Ukraine bestätigen könne, die nicht dem Militär angehörten. Weitere 19.659 Zivilisten seien seit Beginn der russischen Invasion verletzt worden.
    Nach dem Rückzug aus Awdijiwka steigt auch der Druck an anderen Orten.
    Die Ukraine scheint im russischen Angriffskrieg zunehmend in die Defensive zu geraten. Nach dem Rückzug aus Awdijiwka steigt der Druck an anderen Orten.21.02.2024 | 1:31 min
    Die tatsächlichen Zahlen seien aber sehr wahrscheinlich höher. 2023 war die Zahl der zivilen Kriegsopfer erst rückläufig gewesen, im Dezember 2023 und Januar 2024 deutlich nach oben gegangen.

    Weitere Tausende Tote in Mariupol vermutet

    Die ukrainische Polizei hat in den von ihr kontrollierten Gebieten fast 10.000 Tote und 11.000 Verletzte in der Zivilbevölkerung registriert. Etwa 7.000 Menschen wurden den Angaben vom 31. Januar zufolge vermisst.
    Aber die ukrainischen Behörden gehen davon aus, dass Tausende weitere Zivilisten - bis zu 25.000 - allein im ersten Kriegsjahr bei der Belagerung der Hafenstadt Mariupol getötet wurden, die dann von russischen Streitkräften besetzt wurde.
    Seltener Blick in russische Besatzung
    Mariupol wurde 2022 zum Sinnbild der russischen Brutalität im Krieg gegen die Ukraine. ZDF-Korrespondent Armin Coerper schildert Eindrücke aus den besetzten Gebieten.29.01.2024 | 24:21 min

    Militärs halten Zahlen unter Verschluss

    Die Armee auf beiden Seiten hält die Zahlen ihrer eigenen Opfer unter Verschluss. Die letzten wurden Mitte 2022 bekanntgegeben und mussten schon damals mit Vorsicht betrachtet werden.
    Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu sagte im September 2022, dass 5.937 russische Soldaten ums Leben gekommen seien. Nach Angaben aus Kiew waren bis August 2022 etwa 9.000 ukrainische Soldaten getötet worden.
    Militärexperte Nico Lange im Gespräch mit ZDFheute live.
    Es sei ein "Mythos", dass Russland unendlich viele Soldaten habe, sagt Militärexperte Nico Lange. 21.02.2024 | 25:03 min

    Geheimdienste mit Schätzungen

    Seither kommen Schätzungen zu Opferzahlen oft von ausländischen Geheimdiensten. Im August 2023 zitierte die "New York Times" US-Beamte, die die militärischen Verluste der Ukraine auf 70.000 Tote und zwischen 100.000 und 200.000 Verletzte bezifferten. Auf russischer Seite wurden demnach laut derselben Quelle 120.000 Soldaten getötet und 170.000 bis 180.000 verletzt.
    Katrin Eigendorf über die militärische Lage in der Ukraine
    Nach dem Rückzug aus der Stadt Awdijiwka gerät die Ukraine in die Defensive. ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf über die Lage an der Front.21.02.2024 | 1:29 min
    Schoigu sagte im Dezember 2023, dass 383.000 ukrainische Soldaten seit Kriegsbeginn getötet oder verletzt worden seien. Am 29. Januar nannte James Heappey, Staatsminister für die britischen Streitkräfte, die Zahl von mehr als 350.000 Toten und Verletzten auf russischer Seite.
    Am 20. Februar schätzte die ukrainische Armee, sie habe seit der Invasion mehr als 405.000 russische Soldaten getötet oder verletzt.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine