Pistorius: Deutschland liefert Iris-T-Luftabwehr an Ukraine

    Weiteres Luftabwehrsystem:Deutschland liefert erneut Iris-T an Ukraine

    |

    Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Lieferung eines weiteren Luftabwehrsystems vom Typ Iris-T bekannt gegeben. Die Defensivwaffe ist bereits in der Ukraine angekommen.

    Luftverteidigungssystems IRIS-T
    Aus Deutschland ist ein weiteres Flugabwehrsystem Iris-T in der Ukraine eingetroffen. Die Region Charkiw, im Osten der Ukraine, steht weiter unter russischem Dauer-Beschuss. 25.05.2024 | 0:22 min
    Deutschland hat der Ukraine ein weiteres Luftabwehrsystem vom Typ Iris-T geliefert. Die Feuereinheit sei in der Ukraine angekommen, teilte das Bundesverteidigungsministerium auf der Plattform X mit.

    Wir haben erneut eine kombinierte Feuereinheit aus IRIS-T SLM und IRIS-T SLS an die Ukraine geliefert.

    Boris Pistorius, SPD, Bundesverteidigungsminister

    Boris Pistorius sprach von einem "hoch modernen und bestens bewährten Luftverteidigungssystem mittlerer und kurzer Reichweite, direkt aus der Fertigung der deutschen Industrie".
    Boris Pistorius zur Iris-T-Lieferung auf X
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Zusammen mit dem vor Kurzem gelieferten Patriot-System stärke Deutschland damit "die ukrainische Luftverteidigung in ihrem Abwehrkampf gegen den brutalen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands". Zuerst hatte der "Spiegel" über die erneute Iris-T-Lieferung berichtet.
    21.05.2024: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft sich mit der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock inmitten des russischen Angriffs auf die Ukraine in Kiew.
    Erst Anfang der Woche hatte Außenministerin Baerbock die dringende Unterstützung der ukrainischen Luftabwehr gefordert.21.05.2024 | 1:36 min

    Selenskyj beklagte mehrfach Mangel an Waffen

    Russland hat seine Luftangriffe auf die Ukraine in den vergangenen Monaten wieder verstärkt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat wiederholt den Mangel an Waffen zur Luftverteidigung seines Landes beklagt.
    Zuvor hatte die Bundesregierung der Ukraine bereits drei Luftverteidigungssysteme vom Typ Iris-T SLM und eines vom Typ Iris-T SLS sowie zwei Patriot-Luftverteidigungssysteme geliefert.
    Markus Keupp zugeschaltet via Zoom
    Die Ukraine kann begrenzte Vorstöße Russlands auffangen, sagt Militärökonom Keupp. Dass russische Truppen Charkiw einnehmen, hält er für unwahrscheinlich. 23.05.2024 | 9:44 min
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine