Deutschland liefert drittes Patriot-System an die Ukraine

    Ukraine-Krieg:Deutschland liefert drittes Patriot-System

    |

    Deutschland will der Ukraine ein weiteres Patriot-Flugabwehrsystem geben. Damit soll das Land die Menschen und Infrastruktur gegen Flugzeuge, Drohnen und Raketen verteidigen.

    Gefechtsbereite Flugabwehrraketensysteme vom Typ Patriot des Flugabwehrraketengeschwaders 1 der Bundeswehr stehen auf dem Flugfeld des Militärflughafens Schwesing.
    Wegen verstärkten russischen Luftangriffen wird Deutschland der Ukraine ein weiteres Flugabwehrsystem vom Typ Patriot liefern. Das System kommt aus Beständen der Bundeswehr.13.04.2024 | 0:19 min
    Zur Stärkung der Ukraine im Kampf gegen Russland liefert die Bundesregierung ein weiteres Flugabwehrsystem vom Typ Patriot. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Samstag mit. Es kommt aus Beständen der Bundeswehr und soll unverzüglich übergeben werden.
    Bislang hat Deutschland zwei Patriot-Systeme an die Ukraine geliefert. Das System habe sich im Kampf gegen die russische Aggression bewährt, so das Ministerium. Die Entscheidung dazu fiel "aufgrund der weiteren Zunahme der russischen Luftangriffe" gegen das Land.
    Die Fahnen der 32 Nato-Mitgliedsstaaten stehen im Nato-Hauptquartiert in Brüssel.
    Die USA unterstützen die Ukraine am meisten, mit Waffen im Wert von mehr als 42 Milliarden Euro. Danach folgt Deutschland mit 17,7 Milliarden, auf Platz 16 rangiert Frankreich. 03.04.2024 | 0:54 min

    Pistorius will neue Patriot-Systeme für Bundeswehr beschaffen

    Die Lieferung sei auch im Zusammenhang mit den intensiven gemeinsamen Bemühungen von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zu sehen, bei den Partnern für mehr Luftverteidigungssysteme für die Ukraine zu werben.

    Der russische Terror gegen ukrainische Städte und die Infrastruktur des Landes führt zu unermesslichem Leid.

    Boris Pistorius, Bundesverteidigungsminister

    Er gefährde die Energieversorgung der Menschen und zerstöre die für die Einsatzbereitschaft der ukrainischen Streitkräfte wichtigen Industrieanlagen. "Wir gehen mit unserer Unterstützung der Ukraine so weit, wie wir es mit Blick auf unsere eigene Einsatzbereitschaft vertreten können", sagte Pistorius. "Ich habe mich bereits vor dieser Entscheidung für eine möglichst schnelle Neubeschaffung eingesetzt und wir arbeiten mit Hochdruck an der Nachbeschaffung."
    Militäranalyst Hendrik Remmel vor einer Karte der Ukraine.
    Kiews Truppen fehlt es an Artilleriemunition und schweren Geschützen. Bringt mehr Munition die Wende? Das ZDFheute live Ukraine-Update mit Militäranalyst Hendrik Remmel.28.03.2024 | 34:05 min

    Baerbock: Deutschland übernimmt Verantwortung

    Ähnlich äußerte sich Baerbock. Der russische Präsident Wladimir Putin wolle die Ukraine vernichten. "Jeden Tag zerstören seine Raketen und Drohnen das, was die Menschen zum Leben brauchen."

    Mit dem weiteren Patriot-System stehen wir den Menschen in der Ukraine bei und verstärken den Schutzschirm über ihren Städten.

    Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin

    Man unterstreiche mit der Lieferung, dass Deutschland Verantwortung übernehme. Anfang April hatte Baerbock verstärkte internationale Anstrengungen zur Lieferung von mehr Luftverteidigungssystemen verlangt.
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuletzt immer wieder Patriot-Flugabwehrsysteme für den Schutz des Luftraums gegen russische Raketen- und Drohnenangriffe gefordert. Um den Luftraum abzuriegeln, seien 25 Systeme mit jeweils sechs bis acht Batterien nötig, sagte Selenskyj Anfang April.
    Soldat steuert eine Drohne
    Wegen knapper Munition steht die ukrainische Armee unter Druck. Zum Ausgleich setzen die Streitkräfte auf sogenannte FPV-Drohnen, die feindliche russische Stellungen zerstören.10.04.2024 | 16:49 min

    Patriot-Systeme werden gegen Flugzeuge, Drohnen und Raketen eingesetzt

    Patriot dient der Bekämpfung von größeren Zielen in der Luft wie Flugzeugen, Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern. Ein System - auch Feuereinheiten genannt - besteht aus einem Radarsystem und mehreren Startgeräten für Abwehrraketen. Patriot kann bis zu 50 anfliegende Ziele im Blick behalten und fünf Objekte gleichzeitig bekämpfen. Die Reichweite beträgt laut Bundeswehr rund 68 Kilometer.
    Die Infografik zeigt das Flugabwehrsystem Patriot. Es erkennt Flugobjekte im Umkreis von 100 Kilometern und kann Raketen abfeuern.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine