Außenminister Lawrow: Moskau bleibt bereit für Gespräche

    Wenn Ukraine Gebiete abtritt:Lawrow: Moskau bleibt bereit für Gespräche

    |

    Laut Außenminister Lawrow sei Moskau weiterhin bereit, Gespräche über die Ukraine zu führen. "Vorausgesetzt, dass die aktuelle Situation vor Ort berücksichtigt wird", sagt er.

    Russland ist nach Aussagen von Außenminister Sergej Lawrow weiterhin unter bestimmten Bedingungen bereit, Abkommen über die Ukraine abzuschließen. Die staatliche Nachrichtenagentur Tass zitierte Lawrow in einem am frühen Donnerstagmorgen veröffentlichten Interview:

    Unsere Position bleibt dieselbe: Wir sind bereit, Abkommen zu treffen, vorausgesetzt, dass die aktuelle Situation vor Ort berücksichtigt wird.

    Sergej Lawrow, russischer Außenminister

    Darüber hinaus müssten die Sicherheitsinteressen Russlands beachtet werden, darunter die Notwendigkeit, "die Schaffung eines feindlichen Nazi-Regimes in der Nähe der russischen Grenzen zu verhindern".

    Lawrow: Moskau besteht auf besetzte Gebiete

    Lawrow hatte laut Tass bereits gesagt, je länger Kiew Gespräche mit Moskau verzögere, desto schwieriger werde eine Einigung.
    Moskau besteht vor möglichen Verhandlungen unter anderem darauf, dass die Ukraine auf ihre von russischen Truppen besetzten Gebiete verzichtet. Das lehnt die Ukraine entschieden ab.

    Klitschko: Keine Chance mit Russland über Frieden zu reden

    Am Dienstag hatte der frühere ukrainische Box-Weltmeister Wladimir Klitschko gesagt, er sehe derzeit keinerlei Chancen, mit Russland über Frieden zu verhandeln.
    Waldimir Klitschko
    Wladimir Klitschko antwortet bei Markus Lanz auf die Frage, ob er bereit wäre, an die Front zu gehen und erklärt, er wolle für sein Land leben - nicht sterben. 27.09.2023 | 1:17 min
    In der ZDF-Sendung Markus Lanz hatte der 47-Jährige eine entsprechende Frage beantwortet:

    Verhandlungen mit wem, mit Russland, mit (dem russischen Präsidenten Wladimir) Putin, Lawrow, mit wem?

    Wladimir Klitschko bei Markus Lanz

    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine