Ukraine: "Fünf Minen pro Quadratmeter"

    Ukraine-Verteidigungsminister:Resnikow: "Fünf Minen pro Quadratmeter"

    |

    Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministers hat Russland die Front mit "Millionen Sprengkörpern" vermint. Die Luftwaffe der Ukraine meldet wieder Angriffe auf Odessa.

    Ukrainischer Verteidigungsminister, Oleksij Resnikow, spricht bei einer Pressekonferenz in Kiew
    Verteidigungsminister Olexij Resnikow: Minenfelder ernstes Hindernis für ukrainische Truppen (Archivbild)
    Quelle: AP

    Die russischen Verteidigungslinien sind nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsminister Olexij Resnikow teilweise so dicht vermint, dass an manchen Teilen der Front bis zu fünf Minen pro Quadratmeter liegen.

    Minister: Minenfelder über Hunderte Kilometer hinweg

    In einem am Sonntag veröffentlichten Gespräch mit dem britischen "Guardian" sprach er von Millionen Sprengkörpern entlang der Front. Es gebe über Hunderte Kilometer hinweg Minenfelder. Dies stelle ein ernstes Hindernis für die Gegenoffensive der ukrainischen Truppen dar.
    Zu sehen ist ein ukrainischer Soldat bei der Minensuche auf einem Feld nahe Cherson.
    Sie schützen sich mit spezieller Kleidung vor Explosionen – ukrainische Minenräumer. Russland vermint ganze Landstriche und versucht so die ukrainische Offensive zu stoppen. 02.08.2023 | 1:21 min
    Dem "Guardian" zufolge war Resnikow überzeugt, dass die riesigen Minenfelder von ukrainischen Truppen überwunden werden könnten. Er betonte jedoch, es sei von entscheidender Bedeutung, dass die Verbündeten die bereits von einigen Nationen angebotene Ausbildung der ukrainischen Minenräumer ausweiteten und beschleunigten.

    Ukraine meldet wieder Angriffe auf Odessa

    Die ukrainische Luftwaffe meldete in der Nacht zum Montag wieder Angriffe Russlands auf die südukrainische Region Odessa am Schwarzen Meer - es seien Raketen und Kamikaze-Drohnen eingesetzt worden.
    Die Luftabwehr in der Region und über der gleichnamigen Hafenstadt sei aktiviert worden, berichtete das Nachrichtenportal "Ukrajinska Prawda" unter Berufung auf die Luftwaffe und die regionale Militärverwaltung. In Odessa seien mehrere Explosionen zu hören gewesen.
    Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als 17 Monaten gegen den russischen Angriffskrieg. Bei der derzeit laufenden Gegenoffensive stoßen die Ukrainer auf Minenfelder, Panzerabwehrgräben und andere Hindernisse sowie auf gestaffelte Verteidigungslinien der Russen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine