Russland greift Odessa mit Drohnen und Raketen an

    Mit Drohnen und Raketen:Russland greift Hafenstadt Odessa an

    |

    Odessa unter Beschuss: Russland hat die ukrainische Hafenstadt mit Drohnen und Raketen angegriffen. Die Hafeninfrastruktur wurde offenbar getroffen, eine Frau zudem verletzt.

    Ein zerstörtes Haus in dem ein Feuerwehrmann steht und löscht.
    Russland hat in der Nacht die ukrainische Stadt Odessa mit Drohnen und Raketen massiv angegriffen. 25.09.2023 | 0:18 min
    Russland hat die südukrainische Hafenstadt Odessa in der Nacht zum Montag mit Drohnen und Raketen angegriffen. Medienberichten zufolge waren Explosionen zu hören. An der Küste sei demnach ein großes Gebäude getroffen worden und in Brand geraten.

    Militärgouverneur: Hafeninfrastruktur getroffen

    Der Militärgouverneur von Odessa, Oleh Kiper, bestätigte am frühen Morgen, dass die Hafeninfrastruktur getroffen worden sei. In einem Hochhaus, das nicht zum Wohnen genutzt werde, sei ein Feuer ausgebrochen. Dies sei schnell gelöscht worden.
    Auch ein Lagerhaus und ein Privathaus im Bezirk Odessa wurden demnach beschädigt. Zudem sei eine Frau verletzt worden, die im Krankenhaus behandelt werde.
    Die ukrainische Luftwaffe hatte zuvor bei Telegram vor Angriffen mit Shahed-Drohnen, Kalibr-Raketen und Oniks-Marschflugkörpern gewarnt.
    Aftermath of recent shelling in Donetsk
    Angriffe auf die Energieinfrastruktur und die Zerstörung von Hilfsgütern in der Westukraine bedrohen die Versorgung für den Winter. 24.09.2023 | 1:58 min

    Vorübergehend Luftalarm in Ukraine

    Militärgouverneur Kiper rief die Einwohner der Hafenstadt und der Region dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen und die Schutzräume nicht vorzeitig zu verlassen. In der gesamten Ukraine herrschte in der Nacht vorübergehend Luftalarm.
    Russland führt seit nunmehr 19 Monaten einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dabei geraten auch die strategisch wichtigen ukrainischen Schwarzmeerhäfen immer wieder unter Beschuss.
    Raketen treffen Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol
    Laut ukrainischem Militär hat die Ukraine am Freitag das russische Marine-Hauptquartier auf der Krim angegriffen. 23.09.2023 | 0:16 min

    Beobachter vermuten Vergeltungsschlag

    Beobachter sehen in dem jüngsten Angriff einen möglichen Vergeltungsschlag für den ukrainischen Raketenangriff auf das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte auf der annektierten Halbinsel Krim am Freitag.
    Russische Regionen nahe der Grenze zur Ukraine meldeten indes weitere Drohnenangriffe.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine