Ukraine-Offensive: Woche schwerer Schläge gegen Russland

    Ukraine macht Fortschritte:Eine Woche schwerer Schläge gegen Russland

    von Christian Mölling und András Rácz
    |

    Die Ukraine setzt die Serie ihrer Angriffe auf die Krim fort. Zudem dringt sie in die dritte Verteidigungslinie vor. Die Militäranalyse.

    Raketen treffen Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol
    Die Ukraine hat das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte auf der Krim angegriffen.23.09.2023 | 0:16 min
    Diese Woche war geprägt von einer Reihe ukrainischer Angriffe aus der Luft auf russische Ziele in den besetzten Gebieten der Ukraine.

    Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte

    Am 22. September gelang es der Ukraine, das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol durch den Einsatz von mindestens zwei Storm-Shadow-Raketen direkt zu treffen. Obwohl vor einer Woche ähnliche Raketen ein russisches Kriegsschiff und ein U-Boot im Trockendock von Sewastopol praktisch zerstört hatten, war die Flugabwehr der Stadt nicht ausreichend verstärkt worden.
    Die Einschläge haben das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte zerstört: Auf den ersten verfügbaren Bildern sind massive Schäden zu erkennen; das Gebäude ist teilweise eingestürzt. Dies ist ein großer Verlust für Moskau, insbesondere in Bezug auf das Prestige. Das Gebäude war nicht nur eine Kommandozentrale, sondern auch eines der Symbole für Russlands Präsenz und Herrschaft auf der Krim.
    xyz
    Die Gegenoffensive der Ukraine macht Fortschritte. Militärexperte Christian Mölling ordnet bei ZDFheute live ein.22.09.2023 | 35:27 min

    Kommunikationszentrum getroffen

    Zwei Tage zuvor war es der Ukraine gelungen, eine weitere Einrichtung der Schwarzmeerflotte zu treffen, ein Kommunikationszentrum in Werchnosadove. Wie Satellitenbilder bestätigen, ist das Gebäude vollständig zerstört.

    Armee-Hauptquartier in Melitopol

    Am 20. September führte die Ukraine einen Präzisionsangriff auf den Kommandoposten der 58. russischen Armee in Melitopol durch. Der Kommandeur und einige Mitglieder seines Stabes wurden verletzt, mehrere andere Offiziere starben. Der Angriff wurde mit HIMARS-Raketen durchgeführt.
    Schlachgespraech Koll Theveßen
    Ähnlich wie Deutschland beim Flugkörper Taurus zeigten sich die USA bei den ATACMS-Raketen bisher zurückhaltend. Nun heißt es: Washington will liefern.22.09.2023 | 3:47 min

    Flughafen bei Moskau

    Neben Artillerie- und Raketenangriffen führte die Ukraine auch einen Sabotageangriff auf den Flughafen Tschkalowksy bei Moskau durch. Neben einem Antonow 148-Frachtflugzeug und einem Mi-28N-Angriffshubschrauber wurde auch ein sehr wertvolles russisches Gut, ein luftbeweglicher Gefechtsstand vom Typ Iljuschin Il-20, beschädigt. Vor dem Krieg verfügte Russland über weniger als ein Dutzend einsatzbereite luftbewegliche Gefechtsstände: Einer von ihnen wurde während des Prigoschin-Putsches im Juni abgeschossen, und nun wurde der zweite beschädigt.

    Gebietsgewinne um Bachmut

    Was die Operationen an der Frontlinie betrifft, so war die wichtigste Entwicklung der Woche, dass es den ukrainischen Streitkräften gelang, sowohl Andrijewka als auch Klischtschiwka südlich von Bachmut zu befreien. Sie haben dort nicht nur ihre Stellungen stabilisiert, sondern die Russen weiter nach Osten abgedrängt. Die russischen Streitkräfte haben einige verzweifelte, schlecht vorbereitete Gegenangriffe unternommen, die jedoch vergeblich waren. Die ukrainischen Streitkräfte haben die Hauptstraße, die von Bachmut nach Süden führt, bereits unter Feuer genommen.
    Minensucher mit Gerät
    Ein Drittel der Ukraine ist bereits durch russische Minen verseucht - ein Gebiet halb so groß wie Deutschland.19.09.2023 | 11:33 min

    Ukraine hinter der Surowikin-Linie

    Unterdessen rückten die ukrainischen Streitkräfte auch im Sektor Robotyne-Verbove vor. Geolokalisierte Bilder zeigen ukrainische schwer gepanzerte Fahrzeuge, darunter Stryker, die sich bereits hinter der dritten Schicht von Panzergräben und "Drachenzahn"-Hindernissen befinden und sich Robotyne nähern. Damit ist bereits bestätigt, dass die ukrainischen Streitkräfte nicht nur die erste Schicht der "Surowikin-Linie" durchbrochen haben, sondern sich bereits auf der anderen Seite des Befestigungssystems befinden. Es bleibt in den kommenden Wochen abzuwarten, ob es der Ukraine gelingt, diesen Erfolg zu einem tiefgreifenden Durchbruch auszubauen.



    Keine neue Mobilisierung

    Es ist so gut wie sicher, dass Russland in diesem Jahr keine neue Mobilisierung ankündigen wird. Der Grund dafür ist, dass der Herbsteinberufungszyklus am 1. Oktober beginnt und etwa 140.000 junge russische Männer Uniformen tragen werden. Sie werden die bestehende Rekrutierungs- und Ausbildungsinfrastruktur mindestens bis zum 31. Dezember füllen, da die durchschnittliche Grundausbildung drei Monate dauert. Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Moskau eine weitere Mobilisierungsrunde anordnen wird, während die neuen Wehrpflichtigen alle Kasernen und Ausbildungsplätze besetzen.
    Russland: Ein Jahr Teilmobilmachung
    Putins Teilmobilmachung hatte eine Auswanderungswelle in Russland angestoßen. Wie geht es weiter für die Auswanderer?21.09.2023 | 2:38 min
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine