Ukraine-Offensive: Wo Russlands Verteidigungslinie bröckelt

    "Surowikin-Linie" überwunden:Wo die russische Verteidigungslinie bröckelt

    von Christian Mölling und András Rácz
    |

    Ukrainische Streitkräfte haben bei ihrer Gegenoffensive die russische "Surowikin"-Verteidigungslinie durchbrochen. Russland verfügt nicht über ausreichend einsatzfähige Reserven.

    Ein ukrainischer Soldat blickt durch ein Fernglas aus dem Bunker an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut, Gebiet Donezk, Ukraine
    Die ukrainischen Truppen stoßen bei ihrer Gegenoffensive auf russische Verteidigungslinien mit Schützengräben und "Drachenzähnen".
    Quelle: AP

    Wie am 30. August bekannt wurde, kämpfen die ukrainischen Streitkräfte bereits am nördlichen Rand des Dorfes Verbove in der Region Saporischschja. Parallel rückt die Ukraine auch auf Nowoprokopiwka vor und erweitert den Vorposten auch nach Süden.
    Es ist den ukrainischen Truppen also bereits gelungen, die ersten Elemente der wichtigsten russischen Befestigungsanlagen, der "Surowikin-Linie", zu durchbrechen. Ihre Anwesenheit dort wird auch von russischen Militärbloggern bestätigt.
    Der Name bezieht sich auf General Sergej Surowikin, der im Herbst 2022 für die russischen Operationen in der Ukraine verantwortlich war und unter dessen Kommando der Bau dieser Befestigungen begann.
    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht bei einer Feier zum Unabhängigkeitstag.
    Die Ukraine will die Waffenproduktion für den Kampf gegen die russische Invasion hochfahren. Das kündigte Präsident Selenskyj in einer Videobotschaft an.29.08.2023 | 0:17 min

    Russische Verteidigungslinie schwächer als erwartet

    Den verfügbaren Bildern zufolge konnten die oft als "Drachenzähne" bezeichneten Panzersperren, Schützengräben und Bunker den ukrainischen Vormarsch nicht wirklich aufhalten, sobald die ukrainischen Truppen sie erreicht hatten. Es ist nicht klar, ob das an mangelnden Kräften der russischen Verteidigung oder dem schlagkräftigen ukrainischen Angriff lag - wahrscheinlich spielte beides eine Rolle.
    Titelbild zur Bilderserie, wie die russische Front aufgestellt ist.
    Die Infografik zeigt den ersten Teil der Verteidigungsanlage der russichen Armee. Auf den ersten Kilometern befinden sich Beobachtungsposten, dahinter liegen Minenfelder, um das Vorrücken der ukrainischen Armee zu verlangsamen. Zusätzlich bilden Drachenzähen ein Hindernis.
    Die Infografik zeigt den Verlauf der russischen Front. Die Hauptverteidigungslinie ist noch massiver ausgebaut, vor allem mit breiteren und tieferen Panzergräben.

    Beispiel für einen Frontverlauf

    Wie kann man sich einen Frontverlauf im Ukraine-Krieg vorstellen? Die ukrainische Armee hat es mit einer kilometerweiten Anlage zu tun, die sie bei ihrer Gegenoffensive überwinden muss.

    Quelle: ZDF


    Allerdings beschränkt sich dieser Durchbruch bisher, so legen es Quellen nahe, nur auf einen relativ kleinen Abschnitt der Frontlinie. Bevor die ukrainischen Streitkräfte weiter nach Süden vordringen können, müssen sie erhebliche russische Befestigungen beseitigen, um ihre Lage zu stabilisieren. Wenn das geschehen ist, gibt es noch eine weitere Befestigungslinie weiter südlich.
    Die Autoren der Militäranalyse:



    Russische Reserven und Nachschub am Anschlag

    Fest steht aber auch: Russland hat eindeutig zu wenig einsatzfähige Reserven. Lokale russische Einheiten sowie Militärblogger klagen seit Wochen über Personalmangel, schwachen Artillerie-Nachschub und die ungewöhnliche, überwältigende Stärke der ukrainischen Artillerie.
    Wie ernst die Lage der russischen Armee ist, zeigt sich auch dadurch, dass Moskau vor Kurzem Teile der 76. Elite-Luftangriffsdivision an die Frontlinie von Saporischschja verlegt hat, um dort die Verteidigung zu verstärken. Diese Elitesoldaten waren zuvor in der Gegend von Kupjansk im Einsatz und dienten dort als Angriffsinfanterieeinheiten.
     ZDF-Reporterin Anne Brühl bei ZDFheute live
    Einige Menschen harren weiter in dem Ort aus, sagt ZDF-Reporterin Anne Brühl. Kupjansk könnte bereits zum zweiten Mal von russischen Truppen besetzt werden. 25.08.2023 | 5:07 min
    ZDF-Reporterin: "Kupjansk wirkt wie ausgestorben"
    Ihre kürzliche Verlegung nach Saporischschja und die damit verbundene Schwächung der Kupjansker Offensive deutet darauf hin, dass Moskau bald keine anderen einsatzfähigen Reserven mehr zur Verfügung stehen, die einen bedeutenden Kampfwert haben.

    Frontentwicklungen werden noch dynamischer werden

    Das Bildmaterial von der Frontlinie erscheint immer mit einer gewissen Verzögerung von mindestens einem halben Tag, häufiger jedoch mit ein bis zwei Tagen. Daher unterscheidet sich die tatsächliche Situation an der Frontlinie mit ziemlicher Sicherheit von der in den veröffentlichten Videos.
    Alles in allem ist der jetzige Durchbruch zwar noch nicht entscheidend, aber sicherlich eine wichtige Entwicklung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ereignisse an diesem Abschnitt der Frontlinie in naher Zukunft noch dynamischer werden.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine