London: Bestrafung von General Surowikin wäre riskant

    Wo ist "General Armageddon"?:London: Bestrafung von Surowikin riskant

    |

    Seit dem Wagner-Aufstand fehlt von General Sergej Surowikin jede Spur. Eine Bestrafung des hochrangigen Militärs wäre nach britischer Ansicht riskant für den Kreml.

    General Sergej Surowkin, Archivbild
    Was hat Putin mit General Sergej Surowkin gemacht? (Archivbild von 2022)
    Quelle: ap

    Eine Bestrafung des prominenten russischen Generals Sergej Surowikin wegen seiner Verwicklung in die Meuterei der Wagner-Gruppe wäre nach britischer Ansicht für die russische Führung riskant.

    Obwohl Surowikin im Westen vor allem wegen seines brutalen Rufs bekannt ist, ist er einer der angesehensten ranghohen Offiziere des russischen Militärs.

    Britisches Verteidigungsministerium, tägliches Update

    Das teilte das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Geheimdienst-Update mit. Jede offizielle Strafe gegen ihn dürfte spaltend wirken.

    Surowikin seit Wagner-Aufstand nicht mehr öffentlich gesehen

    "Berichte über Surowikins Festnahme können nicht bestätigt werden, aber die Behörden werden seine lange Verbindung mit Wagner, die bis zu seinem Dienst in Syrien 2017 zurückreicht, wahrscheinlich misstrauisch sehen", heißt es in dem Bulletin weiter.
    Surowikin vor ukrainischer Karte
    Der als "General Armageddon" bekannte Vizechef des Generalstabs Surowikin soll festgenommen worden sein. Welche Folgen hat der Wagner-Aufstand für den Krieg in der Ukraine?29.06.2023 | 23:48 min
    Chaos in Russlands Armee?

    Das britische Ministerium betonte, dass Surowikin, der Chef der russischen Luft- und Weltraumkräfte und ehemals Oberkommandierender im Angriffskrieg gegen die Ukraine, seit dem Wagner-Aufstand am 23. und 24. Juni nicht mehr öffentlich gesehen worden sei. Er wird in der Presse wegen seines martialischen Vorgehens im Syrien-Krieg "General Armageddon" genannt.

    Briten: Surowikin war wohl Verbindungsmann zu Verteidigungsministerium

    Surowikin war nach britischer Einschätzung für Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin ein Verbindungsmann mit dem Verteidigungsministerium. Auch der russische Vize-Verteidigungsminister Junus-bek Jewkurow sei zuletzt auffällig abwesend gewesen. Er war im Gespräch mit Prigoschin gefilmt worden, als Wagner-Einheiten kampflos die südrussische Stadt Rostow am Don und das dortige Hauptquartier besetzt hatten.
    Wladimir Putin
    Seit dem Aufstand von Wagner-Chef Prigoschin wurden Generalstabchef Gerassimov und sein Vize Surowikin nicht mehr gesehen. Bei beiden wird spekuliert, dass sie von den Plänen wussten. 30.06.2023 | 1:01 min
    Surowikin gesucht - zieht Putin Konsequenzen?

    Prigoschin verschärfte "bestehende Bruchlinien"

    Dass nun hohe Offiziere unter Verdacht stünden, zeige, "wie Prigoschins gescheiterter Aufstand die bestehenden Bruchlinien innerhalb der nationalen Sicherheitsgemeinschaft Russlands verschärft hat".
    Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor 16 Monaten täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

    Mehr zum Ukraine-Krieg