Papst Franziskus zu US-Wahl: "Das kleinere Übel" wählen
Trump oder Harris?:Papst empfiehlt bei US-Wahl "kleineres Übel"
|
Papst Franziskus hat sich zur Präsidentschaftswahl in den USA geäußert. Er empfiehlt "das kleinere Übel" zu wählen, will sich gleichzeitig aber auf keinen Kandidaten festlegen.
"Beide sind gegen das Leben" - Papst Franziskus hat die beiden Bewerber um die Präsidentschaft in den USA scharf kritisiert.
Quelle: dpa
Papst Franziskus hat mit Blick auf die Wahlen in den USA im November empfohlen, das "kleinere Übel" zu wählen. Auf dem Heimflug von Singapur nach Rom warf das Oberhaupt der katholischen Kirche beiden Kandidaten, Donald Trump und Kamala Harris, wegen deren Positionen zum Umgang mit Einwanderern beziehungsweise mit dem Thema Abtreibung eine lebensfeindliche Einstellung vor.
Trotzdem riet er den US-Bürgern, zur Wahl zu gehen. "Man muss wählen, und man muss das kleinere Übel wählen."
Wer ist das kleinere Übel? Diese Dame oder dieser Herr? Ich weiß es nicht.
„
Papst Franziskus
Jeder, der ein reines Gewissen habe, müsse sich Gedanken machen und dann handeln.
Papst Franziskus hat in Singapur seine elftägige Südostasienreise beendet und kehrt nach Rom zurück. Zuvor hatte er mit Tausenden Gläubigen einen Gottesdienst gefeiert.13.09.2024 | 0:20 min
Franziskus: "Beide sind gegen das Leben"
Franziskus legte sich aber weder auf den Ex-Präsidenten, der für die Republikanische Partei antritt, noch auf die Vizepräsidentin von der Demokratischen Partei fest. "Beide sind gegen das Leben - sowohl der, der Migranten hinauswirft, als auch der, der Kinder tötet", sagte der Pontifex.
Trump hat angekündigt, bei einer Rückkehr ins Weiße Haus Einwanderer in großem Stil außer Landes zu bringen. Harris verteidigt das Recht auf Abtreibungen, die Franziskus als "Mord" bezeichnet. Die Wahl ist am 5. November.
Bisher längste Auslandsreise des Papstes
Der Pontifex stellte sich auf dem Heimflug von seiner bislang längsten Auslandsreise im Flugzeug mehreren Fragen von Journalisten. Insgesamt war er zwölf Tage in Asien und in der Pazifikregion unterwegs: in Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur.
In Papua-Neuguinea hat Papst Franziskus gefordert, dass die lokale Bevölkerung in Entwicklungsländern stärker von Bodenschätzen profitiert. Das Land ist reich an Gas und Kupfer.07.09.2024 | 0:18 min
Franziskus ließ in der Fragerunde offen, ob er in absehbarer Zeit nach Argentinien reisen wird. Seit der Wahl zum Papst 2013 war er nicht in seiner Heimat. Dagegen erteilte er Spekulationen eine Absage, dass er im Dezember zur feierlichen Wiedereröffnung der Kathedrale von Notre-Dame nach Paris kommen werde.
In einem aggressiv geführten TV-Duell haben die US-Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump ihre Amtszeit-Pläne vorgestellt und sich gegenseitig scharf attackiert.11.09.2024 | 1:39 min
Franziskus hatte sich im vergangenen Jahr einer Bauch-Operation unterziehen müssen. Zudem litt er nach offiziellen Angaben längere Zeit an Bronchitis. Bei Terminen sitzt er inzwischen meist im Rollstuhl.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.