Verteidigung: Polen sieht US-Militär als wirksamsten Helfer

    Verteidigung gegen Russland:Polen sieht US-Militär als wirksamsten Helfer

    |

    Seit dem Ukraine-Krieg fühlt sich auch Polen vom Nachbarn Russland bedroht. Um die eigenen Grenzen und die Bevölkerung zu schützen setzt es eher auf die USA als auf die Nato.

    Jaroslaw Kaczynski, aufgenommen am 17.09.2022
    Jaroslaw Kaczynski lobt im Wahlkampf die Beziehungen zur USA. (Archivfoto)
    Quelle: Reuters

    Polens militärische Sicherheit hängt von seiner eigenen Armee und einem Bündnis mit den USA ab, sagt der Vize-Ministerpräsident und Vorsitzende der Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski.
    Zwar gebe es auch die Nato. Aber Amerika sei das einzige Land, "das wirklich helfen kann", sagt er bei einer Wahlkampf-Veranstaltung.

    Wenn das alles zusammenkommt, werden unsere Gegner - Sie wissen, wen ich meine: die Russen - wissen, dass wir starke Kräfte haben, um uns zu verteidigen. (...) Dann wird es keinen Krieg geben, dann sind wir wirklich sicher.

    Jaroslaw Kaczynski, Vize-Ministerpräsident und Vorsitzender PiS

    Wenig Vertrauen in deutsche Militärhilfe

    Polen sieht Russland gerade nach dem Einmarsch in die Ukraine als wachsende Bedrohung und unterstützt eine starke US-Präsenz in Europa. Westeuropäischen Verbündeten wie Deutschland vertraut es weniger.
    Mateusz Morawiecki , Ministerpräsident von Polen, aufgenommen am 31.07.2021
    Mitten im Wahlkampf hat Polens Regierungschef Morawiecki angekündigt, bald keine Waffen mehr in die Ukraine zu liefern. Stattdessen will er die eigene Armee aufrüsten.21.09.2023 | 1:37 min
    Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Polens Rolle als Nato-Partner und wichtigem westlichen Verbündeten Kiews aufgewertet. Doch zuletzt hatten Regierungsäußerungen zu einem möglichen Stopp von Militärhilfen für die Ukraine für Irritationen gesorgt, obwohl Polen bisher zu den stärksten Unterstützern der Ukraine im Kampf gegen Russland zählt.
    In Polen wird am 15. Oktober das Parlament neu gewählt. Dabei befürchten viele im Land: Sollte die rechtsnationalistische PiS ein drittes Mal in Folge siegen, könnten sich die autoritären Tendenzen verstärken. In Demonstrationen hat sich starker Widerstand formiert.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine