Wer sind die Russen, die für Kiew gegen Putin kämpfen?

    FAQ

    Russen kämpfen für die Ukraine:Wer sind die russischen Putin-Gegner?

    ZDFheute Update - Kevin Schubert
    von Kevin Schubert
    |

    Russische Putin-Gegner sind offenbar in russische Gebiete nahe der ukrainischen Grenze eingedrungen. Wer sind die Russen, die für Kiew gegen Putin kämpfen? Die Operation erklärt.

    Russische Freiwillige, die sich dem ukrainischen Militär angeschlossen haben, um gegen ihr Heimatland zu kämpfen, werden in der Provinz Kiew in der Zentral- und Nordukraine ausgebildet. Archivbild
    Eine pro-ukrainische Miliz meldet, dass sie russische Orte erobert hat. Der Gouverneur der Region behauptet, der Angriff sei abgewehrt worden.12.03.2024 | 0:24 min
    "Wir sind endlich zu Hause", schreibt das Sibirische Bataillon am frühen Morgen auf Telegram. In der Nacht habe ein Kampfeinsatz begonnen. Das versprochene Ziel: "Freiheit und Gerechtigkeit in unser russisches Land" bringen. Untermalt von martialischen Bildern, die schwer bewaffnete Kämpfer bei angeblichen Gefechten zeigen, schreibt das Bataillon: "Auf russischem Territorium kommt es zu heftigen Kämpfen."
    Was passiert da am Dienstag in den russischen Gebieten Belgorod und Kursk? Und wer sind die russischen Gegner von Wladimir Putin, die da operieren - die Legion "Freiheit Russlands", das Russische Freiwilligenkorps und das Sibirische Bataillon? Der Militärexperte András Rácz beantwortet ZDFheute die wichtigsten Fragen.

    Was ist über die Operation der Putin-Gegner bekannt?

    Bislang nicht viel. Nach eigenen Angaben sind die Kämpfer in Orte der russischen Regionen Belgorod und Kursk vorgerückt. Die Grenze bei Losowaja Rudka soll zumindest zeitweise unter Kontrolle der Putin-Gegner gewesen sein, teilte der in der Ukraine lebende Ex-Abgeordnete der russischen Duma, Ilja Ponomarjow, auf seinem Telegram-Kanal mit.
    Karte, Ukraine, Russland, Belgorod, Kursk
    Quelle: ZDF

    Das russische Verteidigungsministerium gab an, die Truppen aus der Ukraine hätten in der Nacht zunächst grenznahe Dörfer beschossen. Anschließend seien sie an drei Stellen mit Panzern und gepanzerten Fahrzeugen vorgerückt. Die Angriffe seien abgewehrt worden.
    Ukrainischer Soldat
    Der Ukraine fehlt es nicht nur an Munition, sondern auch an Soldaten. Zehntausende von ihnen sind gefallen. Das Land sucht dringend weitere Soldaten für die Front.07.03.2024 | 1:32 min
    Weder die russischen Militärangaben noch die Angaben Ponomarjows sind unabhängig überprüfbar. "Da es sich um eine laufende Kampfhandlung handelt, liegen nur wenige Einzelheiten vor", sagt der Militärexperte András Rácz. "Grundsätzlich handelt sich dabei aber um kleine Überfälle, die eher ein politisches Ziel haben als eine echte militärische Wirkung."

    Rasz Andras
    Quelle: DGAP

    ... ist Experte für Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien bei der Deutschen Gesellschaft für Außenpolitik (DGAP). Zuvor war der Politologe außerordentlicher Professor an der Péter-Pázmány-Universität in Budapest und Mitarbeiter des Estnischen Instituts für Außenpolitik in Tallinn.
    Quelle: DGAP

    Wer sind die russischen Putin-Gegner?

    Die Legion "Freiheit Russlands", das Russische Freiwilligenkorps sowie das Sibirische Bataillon sind "integrale Bestandteile der ukrainischen Streitkräfte", erklärt Rácz, also "keine Söldnergruppen, Freiberufler oder irgendeine Art von Plünderern". Nach dem, was bekannt sei, "bestehen die Einheiten aus ethnischen Russen, die auf ukrainischer Seite kämpfen", sagt Rácz. In den Milizen kämpfen auch ultrarechte Nationalisten.



    Operieren die russischen Putin-Gegner auf eigene Faust?

    "Mit Sicherheit nicht", sagt Militärexperte Rácz. "Diese Truppen sind Teil des ukrainischen Militärs. Sie können nicht auf eigene Faust handeln. Das wäre Rebellion."

    Dies ist eine autorisierte, ukrainische Militär-Operation.

    Militärexperte András Rácz

    Ein Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Andrij Jussow, betonte in Kommentaren für Kiewer Medien, dass die Einheiten ausschließlich aus russischen Staatsbürgern bestünden. "Auf dem Gebiet der Russischen Förderation handeln sie absolut autonom, selbständig und setzen ihr gesellschaftlich-politisches Programm um", sagte Jussow dem Internetportal Ukrajinska Prawda.
    Putin und Anhänger russischer Millizen vor ukrainischer Flagge
    Die russischen Putin-Gegner greifen immer wieder Ziele in den Grenzregionen an.25.05.2023 | 40:11 min

    Wie stark sind die Truppen?

    Die Legion "Freiheit Russlands" habe in etwa die Stärke eines Bataillons, verfüge also über ein paar Hundert Kämpfer, sagt Rácz. Das Sibirische Bataillon nenne sich zwar Bataillon, viele Einheiten im Ukraine-Krieg "übertreiben aber ihre Stärke", sagt Rácz. Er schätzt, dass das Sibirische Bataillon sowie das Russische Freiwilligenkorps in etwa die Stärke eines schwachen Bataillons haben.
    ARCHIV, 30.11.23, Kupjansk: Selenskyj mit Soldaten in Kupjansk.
    Die Soldaten der 32. Brigade sollen Kupjansk verteidigen. Das ist schwierig - auch, weil sie zu wenige Artilleriegeschosse haben. Sie können nur noch "wichtige" Ziele bekämpfen.04.03.2024 | 2:48 min

    Was können die Truppen bei einer Operation erreichen?

    Mit ihrer Stärke seien sie in der Lage, "Überraschungsangriffe in den russischen Grenzregionen durchzuführen und die russischen Grenzeinheiten zu überwältigen", erklärt Rácz. "Sie sind in der Lage, kleine Gebiete für eine kurze Zeit zu halten", wobei es der Ukraine nicht darum gehe, Territorium zu gewinnen.

    Sie gehen rein, richten Schaden an, machen viel Lärm - und ziehen wieder ab, bevor Russland größere Kräfte mobilisieren kann.

    Militärexperte András Rácz

    Größer sei die politische Bedeutung dieser Operationen, sagt Rácz. Die Ukraine habe bereits zu Beginn des Jahres erklärt, dass es zur Strategie gehöre, den Krieg auch nach Russland zu tragen. "Das ist nicht der erste Überfall - und wahrscheinlich auch nicht der letzte", sagt Rácz.
    Markus Keupp vor Ukraine-Karte und Panzer
    In den letzten Wochen hat Russland immer mehr Gebiete in der Ukraine einnehmen können. Militärökonom Marcus Keupp analysiert bei ZDFheute live die aktuelle Lage an der Front.07.03.2024 | 42:04 min

    Warum greifen die Putin-Gegner gerade jetzt an?

    "In Russland stehen an diesem Wochenende Präsidentschaftswahlen an", sagt Militärexperte Rácz. "Ein Einmarsch wie dieser ist für das Putin-Regime und insbesondere seine lokalen Anhänger in der Region Belgorod äußerst ungünstig."

    Droht durch den Angriff eine weitere Eskalation?

    "Das glaube ich nicht", sagt Rácz. Bevor Russland weiter eskaliere, brauche es mehr.
    24.02.24, St. Petersburg: Ein russischer Soldat steht vor einm Panzer mit Russlandfahne.
    Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine war für viele vor allem Putins Krieg. Im dritten Kriegsjahr, in dem es mehr zugunsten Russlands läuft, hat sich die Sicht verändert.25.02.2024 | 2:40 min

    Auf Telegram fordern die Truppen russische Bürger zur Hilfe auf - erfolgreich?

    Auch das bezweifelt Rácz. "Wenn die Putin-Gegner Informationen aus der Bevölkerung erhalten und sie verifizieren können, ist das natürlich hilfreich. Ich bin allerdings skeptisch, ob Einheimische tatsächlich bereit sind, diese Einheiten zu unterstützen. Die wenigsten Zivilisten mögen es, wenn Militäreinheiten ihre Dörfer überfallen", konstatiert der Militärexperte. Er hält die Aufrufe deshalb vor allem für Propaganda.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: mit Material von dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine