AKW-Angriff: Ukraine bestreitet Verantwortung

    Explosion am Atomkraftwerk:Saporischschja: Ukraine bestreitet Angriff

    |

    Russland hat die Ukraine für einen Angriff auf das AKW Saporischschja verantwortlich gemacht. Diese bestreitet die Vorwürfe - und stellt infrage, ob es überhaupt einen Angriff gab.

    AKW Saporischschja
    Laut Russland soll über dem AKW Saporischschja eine Drohne explodiert sein.
    Quelle: Reuters

    Über dem ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja soll am Sonntag eine Drohne explodiert sein - das meldete die russische Kraftwerksleitung des besetzen AKWs. Demnach sei die Drohne über der Kuppel des sechsten Reaktors explodiert.
    Auf ihrem Telegram-Kanal machte die Werksleitung die ukrainische Armee für den Angriff verantwortlich. Verletzte oder gefährliche Schäden gebe es aber nicht, hieß es. Die Strahlung in und um das größte AKW in Europa entspreche der Norm.
    Ein Druckwasserreaktor und welche Folgen es haben kann, wenn die Kühlung ausfällt.
    Reaktoren eines Atomkraftwerkes halten Erdbeben, leichten Beschuss und Abstürzen kleinerer Flugzeuge stand. Größte Gefahr: Versagen der Kühlung. Blick in einen 3D-Reaktor. 08.04.2024 | 0:45 min

    Drohnenangriff auf AKW: Ukraine weist Verantwortung zurück

    Der Sprecher der ukrainischen militärischen Geheimdienstbehörde, Andrij Jussow, legte nahe, dass es keinen Angriff gegeben habe. Er erklärte, russische Truppen erfänden regelmäßig Angriffe auf die Anlage. In diesem Fall wurden die Angriffe allerdings von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) bestätigt.
    IAEA teilte mit, sie sei über die Explosion einer Drohne über dem Werk in Kenntnis gesetzt worden. Dies decke sich mit Wahrnehmungen der IAEA-Vertreter vor Ort. Im sozialen Netzwerk X (früher Twitter) schrieb IAEA-Chef Rafael Grossi: "Die Schäden an Block 6 haben die nukleare Sicherheit nicht gefährdet, aber es handelt sich um einen ernsten Vorfall, der die Integrität des Reaktorsicherheitssystems untergraben könnte."
    Ukrainisches Atomkraftwerk Saporischschja aus der Vogelperspektive
    Die russischen Besatzer des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja haben erneut Minen um die Anlage gelegt. Es ist so nicht mehr möglich Sicherheit zu gewährleisten.20.01.2024 | 0:23 min

    Reaktoren stillgelegt - dennoch Sorge um nukleare Sicherheit

    Den russischen Angaben nach war schon früher am Sonntag eine Drohne an der Kantine des AKW eingeschlagen. Ein Laster, der gerade entladen wurde, sei beschädigt worden.
    Unabhängig überprüfbar waren die Angaben der russischen Seite nicht. Russland klagt seit Tagen über zunehmende Drohnenattacken auf das Werk und macht dafür die Ukraine verantwortlich.
    Video starten
    Ein kompaktes Sicherheitssystem kühlt die verbliebenen Brennstäbe. In kleineren Sprühbecken kühlt aufgeheiztes Wasser an der Luft ab und wird zurückgepumpt.16.06.2023 | 1:10 min
    Das Atomkraftwerk im Süden der Ukraine wurde im Frühjahr 2022 von russischen Truppen besetzt. Die sechs Reaktoren liegen still, müssen aber weiter gekühlt werden. Immer wieder gab es Beschuss. Die internationale Öffentlichkeit ist in Sorge um die nukleare Sicherheit am AKW.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AP, Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine