Selenskyj: Tote bei Angriff auf Bluttransfusionszentrum

    Selenskyj spricht von Toten:Ukraine: Angriff auf Bluttransfusionszentrum

    |

    Laut Präsident Selenskyj hat eine russische Bombe ein Zentrum für Bluttransfusionen in der ukrainischen Stadt Kupjansk getroffen. Es gebe Berichte über Tote und Verletzte.

    apan, Hiroshima: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, wartet auf Kanzler Scholz im Prince-Hotel am zweiten Tag beim G7-Gipfel teil.
    Russische Raketen haben unter anderem ein Bluttransfusionszentrum in der Region Charkiw getroffen. Es gebe Berichte über "Tote und Verletzte", teilte der ukrainische Präsident mit.06.08.2023 | 0:22 min
    Russland hat nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj das Land erneut mit Raketenangriffen überzogen. In Kupjansk im Gebiet Charkiw im Osten der Ukraine sei ein Zentrum für Bluttransfusionen bombardiert worden, teilte Selenskyj am Samstagabend im Nachrichtenkanal Telegram mit. Es gebe Berichte über Tote und Verletzte. Rettungskräfte löschten das Feuer.
    "Dieses Kriegsverbrechen allein sagt alles über die russische Aggression aus", schrieb er. "Die Terroristen zu schlagen, ist eine Sache der Ehre für alle, die Leben wertschätzen." Russland zerstöre schlicht lebensnotwendige Einrichtungen.

    Wichtiger Triebwerk-Hersteller angegriffen

    In Saporischschja sei ein Schlag gegen das Werk Motor Sich verübt worden, hatte Selenskyj schon zuvor in seiner abendlichen Videobotschaft mitgeteilt. Zuvor hatte es in der Ukraine wieder Luftalarm gegeben. Selenskyj sagte nicht, ob es Schäden gab. Motor Sich gilt als wichtigster Hersteller des Landes von Triebwerken für Flugzeuge und Hubschrauber sowie für Gasturbinen. Nach Darstellung Selenskyjs wurde auch die Region Chmelnyzkyj getroffen.
    Russland führt seit mehr als 17 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Ein Teil der Raketen wurde abgeschossen. Danke unseren Kämpfern der Luftverteidigung", sagte der Staatschef. Russland feuerte demnach einmal mehr Raketen des Typs Kinschal (Dolch) und Kalibr-Marschflugkörper ab.
    Kriegsschiff im Hafen von Mariupol
    Die Ukraine hat ein weiteres russisches Schiff mit einer Seedrohne angegriffen. 05.08.2023 | 1:42 min
    Die Drohnenangriffe der Ukraine im Schwarzen Meehr nehmen zu:
    Selenskyj versicherte, die Ukraine werde ihre Freiheit verteidigen. "Und Russland wird es nicht schaffen, das internationale Recht durch Terror oder Krisen oder irgendwelche Einschüchterungen zu ersetzen."

    Selenskyj lobt Friedenskonferenz in Saudi-Arabien

    Selenskyj lobte in seiner Ansprache das Treffen in der saudi-arabischen Stadt Dschidda, bei dem es um seine Formel für einen künftigen Frieden geht. Dort seien 42 Staaten von verschiedenen Kontinenten vertreten, die durch das internationale Recht vereint seien. Ein Kernpunkt von Selenskyjs "Friedensformel" ist der Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine. In Dschidda seien auch wichtige bilaterale Treffen geplant, sagte Selenskyj. Russland ist nicht eingeladen.
    Golineh Atai im Schaltgespräch mit Christian Sievers
    Bei den Friedensgesprächen für die Ukraine in Dschidda in Saudi-Arabien gehe es nicht um einen Durchbruch, sondern eher darum, einen Prozess anzustoßen, so ZDF-Korrespondentin Golineh Atai. 05.08.2023 | 1:26 min
    Wie ist die Konferenz in Saudi-Arabien zu bewerten? ZDF-Korrespondentin Golineh Atai schätzt die Lage ein:
    Selenskyj dankte einmal mehr Deutschland für die jüngsten Verteidigungspakete. Die Ukraine erwarte in der kommenden Woche neue Zusagen von Hilfspaketen von Verbündeten. "Je größer die Konsolidierung der Welt bei der Wiederherstellung eines gerechten Friedens ist, desto schneller wird den Bomben und Raketen, mit denen Moskau die Normen des internationalen Rechts ersetzen will, ein Ende gesetzt."
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters, AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine